Termine | 14.01.2026

Vierter WW-Seniorentalk in Selters

Kommunale Seniorenpolitik im Fokus

Selters. Die Bevölkerung in Deutschland und damit auch im Westerwald altert noch schneller als angenommen. Das hat Ende 2025 das Statistische Bundesamt festgestellt und darauf hingewiesen, dass auch der Druck auf die Sozialsysteme weiter steigt und auch die Zahl der Hochaltrigen ab 80 Jahre ebenso wie der Bedarf an Pflegeleistungen noch deutlicher als erwartet zunimmt.

Vor diesem Hintergrund kommt im stark voranschreitenden Demografischen Wandel auch den Kommunen in der Seniorenpolitik eine große Bedeutung zu. Wie gehen wir bei uns im Westerwald damit um?

Der vierte „WW-Seniorentalk“ will unter dem Thema „Kommunale Seniorenpolitik im Westerwaldkreis – was jetzt zu tun ist“, Antworten darauf finden. Dazu sind am Donnerstag, 15.1.2026 Interessierte im Sitzungssaal der VG Selters nach Anmeldung willkommen. Beginn ist um 18 Uhr, Dauer etwa zweieinhalb Stunden. Dazu lädt der Senioren-Rat Westerwald als Netzwerk in Zusammenarbeit mit der VG Selters alle Interessierten ein.

Bei dem „WW-Seniorentalk“ werden beispielhafte Seniorenaktivitäten ebenso wie die Seniorenpolitische Konzeption (SPK) des Westerwaldkreises vorgestellt, außerdem 10 Vorschläge zur Verbesserung der regionalen Seniorenarbeit. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Besonders willkommen sind auch Mitglieder der senioren- und sozialpolitischen Gremien in den Kommunen - dazu alle Aktiven in der Seniorenarbeit in Gemeinden, Vereinen oder Verbänden.

Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung per Mail an uli@kleinkunst-mons-tabor.de möglich. Pressemitteilung Seniorenrat Westerwald

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am 27.1. ist der Shoah-Gedenktag, beziehungsweise der „Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“, wie er offiziell heißt. Am Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee 1945 wird der Opfer des NS-Unrechtsregimes gedacht. In Montabaur geschieht dies jedes Jahr seit 1998.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt