Allgemeine Berichte | 18.11.2025

Weihnachtstheater für die ganze Familie

Kreismusikschule präsentiert Weihnachtsgeschichte nach Carl Orff

Wie bei der weihnachtlichen Reise im Vorjahr sorgt die Kreismusikschule auch diesmal wieder für beste Stimmung in der ganzen Familie.Foto: Christian Gansemer

Bad Marienberg. Die Kreismusikschule Westerwald kündigt in Bad Marienberg eine besondere Veranstaltung an: Am 29. November wird im Forum Bad Marienberg die „Weihnachtsgeschichte nach Carl Orff“ aufgeführt.

Diese Inszenierung, ein musikalisches Theaterspiel für die ganze Familie, wird vom Fachbereich Klassik der Musikschule präsentiert.

Das große Orchester, bestehend aus Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, wird von Schülern der Gesangs- und Schlagzeugklasse unterstützt, um Carl Orffs berühmtes Werk, das die biblische Weihnachtsgeschichte musikalisch-rhythmisch umsetzt, auf die Bühne zu bringen.

Auch die Grundschulen des Westerwaldkreises, der Kinderchor Vocalisti Piccoli und der Kulturring Bad Marienberg tragen zur Aufführung bei.

Carl Orff, der von 1895 bis 1982 lebte, hat sich früh der musikalischen Ausbildung und Früherziehung von Kindern und Jugendlichen gewidmet. Viele kennen aus Kindergarten und Schule das „Orff‘sche Schlagwerk“.

Seine weltweite Bekanntheit verdankt Orff jedoch dem Werk „Carmina Burana“, insbesondere dem Eröffnungsstück „O Fortuna“, das zu den bekanntesten Klassikthemen zählt. Der unverwechselbare Stil Orffs spiegelt sich auch in seiner Weihnachtsgeschichte wider.

Die Aufführung des musikalischen Theaterspiels markiert den Abschluss des erfolgreichen Jubiläumsjahres der Kreismusikschule Westerwald. Beginn der Veranstaltung ist um 15.30 Uhr, Einlass ab 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Weitere Informationen stehen unter der E-Mail-Adresse kreismusikschule@westerwaldkreis.de zur Verfügung.

Wie bei der weihnachtlichen Reise im Vorjahr sorgt die Kreismusikschule auch diesmal wieder für beste Stimmung in der ganzen Familie.Foto: Christian Gansemer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Anzeige What
Imageanzeige
Titelanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Weyerbusch. Am Sonntag, 04.01.2026, gegen 11.30 Uhr, ereignete sich auf der Landesstraße (L) 276 im Bereich Weyerbusch ein Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr eine 52-jährige Pkw-Fahrerin die L 276, aus Richtung Weyerbusch kommend, in Fahrtrichtung Schürdt. Hierbei kam sie nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die Fahrerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neulich wollte ich in Heimersheim zur Bank. Also nicht an den Automaten, sondern in die Bank hinein, an den Schalter. Ich stand vor verschlossener Tür. Denn die dortige Filiale der Kreissparkasse hat an fünf von sieben Tagen zu. Nur am Dienstag und Donnerstag hat sie auf, vormittags jeweils für drei Stunden. Etwas besser sieht es bei der Filiale der Volksbank aus, die hat immerhin an drei Vormittagen...

Weiterlesen

Ringen/Dernau. Was für ein Abend in der Sporthalle Ringen! Die Alten Herren aus Dernau haben gezeigt, dass man auch jenseits der „Blütezeit“ noch eiskalt abliefern kann!

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Image
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige