Weihnachtstheater für die ganze Familie
Kreismusikschule präsentiert Weihnachtsgeschichte nach Carl Orff
Bad Marienberg. Die Kreismusikschule Westerwald kündigt in Bad Marienberg eine besondere Veranstaltung an: Am 29. November wird im Forum Bad Marienberg die „Weihnachtsgeschichte nach Carl Orff“ aufgeführt.
Diese Inszenierung, ein musikalisches Theaterspiel für die ganze Familie, wird vom Fachbereich Klassik der Musikschule präsentiert.
Das große Orchester, bestehend aus Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, wird von Schülern der Gesangs- und Schlagzeugklasse unterstützt, um Carl Orffs berühmtes Werk, das die biblische Weihnachtsgeschichte musikalisch-rhythmisch umsetzt, auf die Bühne zu bringen.
Auch die Grundschulen des Westerwaldkreises, der Kinderchor Vocalisti Piccoli und der Kulturring Bad Marienberg tragen zur Aufführung bei.
Carl Orff, der von 1895 bis 1982 lebte, hat sich früh der musikalischen Ausbildung und Früherziehung von Kindern und Jugendlichen gewidmet. Viele kennen aus Kindergarten und Schule das „Orff‘sche Schlagwerk“.
Seine weltweite Bekanntheit verdankt Orff jedoch dem Werk „Carmina Burana“, insbesondere dem Eröffnungsstück „O Fortuna“, das zu den bekanntesten Klassikthemen zählt. Der unverwechselbare Stil Orffs spiegelt sich auch in seiner Weihnachtsgeschichte wider.
Die Aufführung des musikalischen Theaterspiels markiert den Abschluss des erfolgreichen Jubiläumsjahres der Kreismusikschule Westerwald. Beginn der Veranstaltung ist um 15.30 Uhr, Einlass ab 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Weitere Informationen stehen unter der E-Mail-Adresse kreismusikschule@westerwaldkreis.de zur Verfügung.
