Allgemeine Berichte | 18.11.2025

Weihnachtstheater für die ganze Familie

Kreismusikschule präsentiert Weihnachtsgeschichte nach Carl Orff

Wie bei der weihnachtlichen Reise im Vorjahr sorgt die Kreismusikschule auch diesmal wieder für beste Stimmung in der ganzen Familie.Foto: Christian Gansemer

Bad Marienberg. Die Kreismusikschule Westerwald kündigt in Bad Marienberg eine besondere Veranstaltung an: Am 29. November wird im Forum Bad Marienberg die „Weihnachtsgeschichte nach Carl Orff“ aufgeführt.

Diese Inszenierung, ein musikalisches Theaterspiel für die ganze Familie, wird vom Fachbereich Klassik der Musikschule präsentiert.

Das große Orchester, bestehend aus Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, wird von Schülern der Gesangs- und Schlagzeugklasse unterstützt, um Carl Orffs berühmtes Werk, das die biblische Weihnachtsgeschichte musikalisch-rhythmisch umsetzt, auf die Bühne zu bringen.

Auch die Grundschulen des Westerwaldkreises, der Kinderchor Vocalisti Piccoli und der Kulturring Bad Marienberg tragen zur Aufführung bei.

Carl Orff, der von 1895 bis 1982 lebte, hat sich früh der musikalischen Ausbildung und Früherziehung von Kindern und Jugendlichen gewidmet. Viele kennen aus Kindergarten und Schule das „Orff‘sche Schlagwerk“.

Seine weltweite Bekanntheit verdankt Orff jedoch dem Werk „Carmina Burana“, insbesondere dem Eröffnungsstück „O Fortuna“, das zu den bekanntesten Klassikthemen zählt. Der unverwechselbare Stil Orffs spiegelt sich auch in seiner Weihnachtsgeschichte wider.

Die Aufführung des musikalischen Theaterspiels markiert den Abschluss des erfolgreichen Jubiläumsjahres der Kreismusikschule Westerwald. Beginn der Veranstaltung ist um 15.30 Uhr, Einlass ab 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Weitere Informationen stehen unter der E-Mail-Adresse kreismusikschule@westerwaldkreis.de zur Verfügung.

Wie bei der weihnachtlichen Reise im Vorjahr sorgt die Kreismusikschule auch diesmal wieder für beste Stimmung in der ganzen Familie.Foto: Christian Gansemer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...

Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden

  • Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...
Recht und Steuern
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Adventszauber in Bad Hönningen
Zerspanungsmechaniker
Black im Blick
Debbekoche MK
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Montabaur. Ein neues Kulturformat hat am 06. November 2025 seine Premiere in der Schusterstadt gefeiert – und das mit beeindruckendem Erfolg: Der erste Poetry Slam im Capitol Kino Montabaur zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und verwandelte den restlos ausverkauften Kinosaal in eine lebendige Bühne für moderne Sprachkunst. Unter stimmungsvollem Licht und aufmerksam lauschendem Publikum präsentierten...

Weiterlesen

VG Asbach. Am Samstag, dem 25.10.2025 wurde aus der Verbandsgemeinde Asbach (Landkreis Neuwied) ein Schadensfall mit 4 toten sowie 4 verletzten und notgetöteten Schafen mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Das meldet das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO). Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kontinuität beim TV Güls

Vorstand einstimmig bestätigt

Güls. Güls fand in der vereinseigenen Halle die Mitgliederversammlung des TV Güls statt, bei der die anwesenden Mitglieder den bisherigen Vorstand unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Johannes Ganser in seiner bisherigen Tätigkeit bestätigten und ohne Gegenstimmen wiederwählten.

Weiterlesen

Der Kalender 2026 der Eisenbahnfreunde

Historische Straßenbahnmomente

Koblenz/Lahnstein. Auch für das Jahr 2026 geben die Eisenbahnfreunde Koblenz – Lahnstein wieder einen limitierten Kalender heraus.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47
Black im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#