Blaulicht | 11.01.2023

Ob zwischen den Bränden ein Zusammenhang besteht, ist nun Bestandteil der Ermittlungen

Lahnstein: Fünf Mülltonnenbrände in einer Nacht

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Lahnstein. Am gestrigen Dienstag, 10.01.2023 etwa gegen 19:00 Uhr kam es in Lahnstein in der Mittelstraße Höhe Hausnummer 43 zu einem Mülltonnenbrand. Ersten Ermittlungen nach, geriet aus bisher ungeklärter Ursache eine 240 Liter Papiermülltonne, welche zur Leerung am Straßenrand stand, in Vollbrand. Der gesamte Inhalt als auch die Tonne selbst wurden durch den Brand völlig zerstört. Eine danebenstehende Tonne wurde durch die Hitzeeinwirkung leicht beschädigt.

Zu einer weiteren Brandmeldung kam es rund eine Stunde später, gegen 20:00 Uhr. So wurde in der Verlängerung der Stolzenfelsstraße, unweit des Rheinufers, ein Hundekotbeutelspender in Brand gesetzt. Hierdurch wurden lediglich die Beutel beschädigt. Der Spender blieb unbeschädigt. Ob zwischen den zwei Bränden ein Zusammenhang besteht, ist nun Bestandteil der aufgenommenen Ermittlungen.

Im Nachgang zu den o.g. Bränden ereigneten sich zwischen 21-21.45h noch drei weitere Mülltonnenbrände in Lahnstein. In der Straße Nordallee, Blankenberg und Gymnasialstraße brannten jeweils Papiermülltonnen. Die Brände konnten zeitnah durch die FFW Lahnstein bzw. durch Anwohner gelöscht werden. Außer Sachschaden an den tangierten Mülltonnen entstand kein Personen- oder Gebäudeschaden.

Ermittlungen zu den Bränden und zu dem oder den Tätern wurden aufgenommen. Zeugen, welche zu den genannten Zeiten verdächtigte Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Lahnstein (02621/913-0) in Verbindung zu setzen.

Pressemitteilung Polizeidirektion Koblenz

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Illustration-Anzeige
Titel
Stellenanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kita-Team St. Marien entdeckt die Welt der Kräuter

Gemeinsam aktiv in der Natur

Kruft. Am 02. Oktober 2025 erlebte das Team der Bewegungs-Kita St. Marien aus Kruft einen besonderen Tag voller Gemeinschaft, Natur und Genuss.

Weiterlesen

Schüler des Städtischen Gymnasiums tauchen in die chinesische Kultur und den chinesischen Schulalltag ein

„Welcome to Beijing“

Rheinbach. „Open your Chinese stomach.“ Dies war wohl der bedeutendste Satz der gesamten Chinareise, die zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 des Städtischen Gymnasiums Rheinbach sowie ihre Lehrkräfte Dr. Daisy Breitbach und Christian Schmidt unternommen haben. „Denn die Esskultur der Chinesen unterscheidet sich nicht nur in der Portionsgröße von unserer, sondern auch im Hinblick auf die vielfältigen besonderen Geschmacksrichtungen“, erzählte Schmidt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Rund ums Haus
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Festival der Magier
Stellenanzeige "Kombi"
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Anzeige MAGIC Andernach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein