Natur und Wandern | 07.05.2025

Durch Wald und Weite in Bad Breisig

Lieshöhenweg: Höhe, Ausblick und Geschichte

Panorama-Blick auf das Mittelrheintal.Fotos: Tourist-Info Bad Breisig

Bad Breisig. Der Lieshöhenweg ist ein abwechslungsreicher Rundweg durch Wald-, Wiesen- und Ackerlandschaften mit Start und Ziel vor den Bad Breisiger Römer-Thermen.

Zwischen den Römer-Thermen und Tennisplätzen an der Brunnenstraße befindet sich der Einstieg in den Wald. Hier erfolgt der Aufstieg über die Fichtelwiese, wo man bereits einen tollen Ausblick in Richtung Siebengebirge genießen kann, vorbei an der Fichtelhütte zur Lieshöhe, die aber schon kurz darauf wieder verlassen wird. Der Weg verliert ein wenig an Höhe und verläuft auf halber Höhe entlang des Vinxtbachtals. Zur Römerzeit verlief die Grenze zwischen Germania Superior und Germania Inferior durch den Vinxtbach. Mit dem Vinxtbachtal durchquert man ebenfalls eine dialektische Sprachgrenze. Es folgt ein steiler Aufstieg. Dann schlängelt sich der Weg zum Waldrand. Die Lieshöhe, ein fruchtbares und landwirtschaftlich genutztes Plateau, wird wieder erreicht. Der richtige Ort, um Sonne zu tanken und die Ausblicke ins Rheintal zu genießen. Auf einem Feldweg wird die Lieshöhe überquert. Auf der anderen Seite führt eine kleine Straße hinunter bis Oberbreisig. Weg 5 führt nun entlang der Hauptstraße durch die schöne Fachwerkbebauung bis zum Arweg. Hier geht es rechts bis zur Backesgasse und dann zurück zu den Römer-Thermen.

Der Lieshöhenweg ist mit einer schwarzen 5 auf gelbem Grund ausgeschildert, hat eine Länge von etwa 10 Kilometern und eine Steigung von 247 m. Start- und Endpunkt ist an den Römer-Thermen.

Extra-Tipp: Auf der Fichtelwiese befindet sich ein überdimensional großer Bilderrahmen für tolle Fotos mit Panorama-Blick auf das Mittelrheintal. Für weitere Infos zu diesem oder weiteren Wanderwegen steht die Tourist-Information Bad Breisig unter (0 26 33) 45 630 oder tourist-info@bad-breisig.de zur Verfügung. Auch unter www.bad-breisig.de finden sich viele Informationen.

Der Lieshöhenweg ist mit einer schwarzen 5 auf gelbem Grund ausgeschildert.

Der Lieshöhenweg ist mit einer schwarzen 5 auf gelbem Grund ausgeschildert.

Weitere Themen

Panorama-Blick auf das Mittelrheintal. Fotos: Tourist-Info Bad Breisig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Maschinenbediener
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Anzeige MAGIC Andernach
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Empfohlene Artikel

Region. Das Jahr 2025 ist am Mittelrhein geprägt durch große Wanderjubiläen: Der Rheinsteig feiert sein 20-jähriges Bestehen, der RheinBurgenWeg blickt auf 15 Jahre zurück. Passend dazu laden die Kommunen entlang der Prädikatswege im Herbst noch einmal zu besonderen Veranstaltungen ein, die Naturgenuss, Kultur und Wanderspaß miteinander verbinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt zum Austausch mit Bildungsminister Sven Teuber

Dialog über Bildung

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Allerheiligen -Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige "Logistik"
Image
Stellenanzeige
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann