Die Polizei musste die verletzte, und vermeintlich giftige Schlange, in Obhut nehmen

Linz: Ringelnatter sorgt für Aufruhr auf Kinderspielplatz

Linz: Ringelnatter sorgt für Aufruhr auf Kinderspielplatz

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Linz. Am Samstag, 16.07.2022 rückten Polizei und Feuerwehr zu einer gemeldeten Giftschlange an einem Linzer Kinderspielplatz aus. Laut Meldung handelte es sich womöglich um eine Giftschlange, wobei der Verdacht zunächst auf die hierzulande heimische Kreuzotter fiel. Die Linzer Feuerwehr konnte das verschreckte Tier schnell in Obhut nehmen. Hier wurde klar, dass es sich nicht um einen Rettungseinsatz für die Kinder auf dem Kinderspielplatz handelte, sondern die verletzte Schlange der menschlichen Hilfe bedurfte. Es handelte sich um eine ebenfalls örtlich heimische Ringelnatter, welche insbesondere an zwei gelblichen, halbmondförmigen Flecken am Hinterkopf als solche erkennbar ist. Die harmlose Ringelnatter wurde unverzüglich einem örtlichen Tierarzt zugeführt, welcher sich dankenswerter Weise der medizinischen Betreuung des geschuppten Unruhestifters annahm.

Pressemitteilung der Polizei Linz