Symbolbild  Quelle: pixabay.com

Am 10.01.2024

Blaulicht

Gebäudebrand in Koblenz

Menschen mussten über Drehleiter gerettet werden

Koblenz. In der Paulstraße wurde in den frühen Morgenstunden ein Gebäudebrand gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die Meldung bestätigt werden. Der Brand hatte bereits auf ein angrenzendes Gebäude und den Dachstuhl übergegriffen. Eine Menschenrettung über eine Drehleiter und die Brandbekämpfung wurde eingeleitet. Die 30 Bewohner wurden nicht verletzt und werden durch Kräfte des Sanitätsdienstes betreut. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurden zusätzlich die Katastrophenschutzmodule Verpflegung und Betreuung alarmiert. Aktuell ist der Brand unter Kontrolle. Es werden Nachlöscharbeiten durchgeführt. 36 Personen müssen betreut werden. Keine Person wurde verletzt. Von der Feuerwehr befinden sich 53 Einsatzkräfte der Feuerwache 1,2 und 3, sowie 4 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Die Feuerwache wurde durch weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

+++UPDATE: Das Feuer in der Paulstraße konnte bis auf kleinere Glutnester im Dachgeschoss des Brandobjektes gelöscht werden. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurden zwischenzeitlich durch die neue Wachmannschaft ausgelöst. Das Gebäude ist unbewohnbar und wurde durch den Baufachberater des Technischen Hilfswerk auf Standsicherheit kontrolliert. 11 der Bewohner werden weiterhin durch das Katastrophenschutzmodul Betreuung in einer Unterkunft versorgt.

+++UPDATE: Die Bewohner konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden, verletzt wurde niemand. Die Straßen rund um den Brandort wurden vorsorglich gesperrt. Die Löscharbeiten sind noch nicht endgültig abgeschlossen, vereinzelt bekämpfen die Einsatzkräfte der Feuerwehr noch einzelne Glutnester. Das Gebäude ist durch den Brand unbewohnbar. Das Feuer griff zwischenzeitlich auf ein Nachbargebäude über, hierbei wurde der Dachstuhl beschädigt. Zur Höhe des Sachschadens sowie zur Ursache des Brandes können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, das Gebäude ist derzeit noch nicht betretbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.BA

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Stein- und Burgfest
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Koblenz. Igel sind gern gesehene Gäste in unseren Gärten. Viele Gartenbesitzer bemühen sich dem Igel ein gastliches Eckchen im Garten zu schaffen und sind erfreut, wenn sich endlich ein Stacheltier in ihrem Garten ansiedelt. Nicht zuletzt da die Igel Insekten und Schnecken vertilgen und so den Gärtner bei der Abwehr unliebsamer Gartenbewohner unterstützen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Am 15. August 2025 ereignete sich im HIT-Markt in Ahrweiler ein Vorfall, bei dem mehrere Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren von einem unbekannten Mann mit körperlicher Gewalt bedroht wurden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Kommunalwahlen
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Kooperationsanzeige
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Kirmes in Plaidt
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler