PKW in Vollbrand
Nächtlicher Brand in Bonner Tiefgarage
Bonn-Tannenbusch. Am 27. Dezember, gegen 0 Uhr wurde der Feuerwehr Brandrauch aus einer Abluftöffnung einer Tiefgarage in der Westpreußenstraße gemeldet.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte trat massiver Qualm aus der Abluftöffnung im Innenhof sowie einer weiteren Öffnung auf der Rückseite der Gebäude aus.
Die Zufahrt zur Tiefgarage war durch eine massives Stahlrolltor versperrt und ließ sich auch nicht mehr elektrisch öffnen. Der Tiefgaragenzugang aus den Treppenräumen der fünf angrenzenden Mehrfamilienhäuser war durch eine Schleuse gesichert, durch die leichter Qualm in die Treppenräume austrat.
Zur Brandbekämpfung wurde das Rolltor aufgeschnitten und die Tiefgarage mittels Überdruckbelüftung belüftet. In der Tiefgarage wurden zwei PKW's in Vollbrand vorgefunden, die von einem Atemschutztrupp abgelöscht wurden.
Ein weiterer Atemschutztrupp kontrolliert die restliche Tiefgarage. In einem zweiten Abschnitt wurden die Treppenräume und Flure der fünf Mehrfamilienhäuser kontrolliert und die Bewohner ins Freie geführt.
Im dritten Abschnitt wurden ca. 60 Personen vom Rettungsdienst gesichtet und in einem Bus der Stadtwerke Bonn betreut. Es gab keine Verletzten bzw. Bewohner die rettungsdienstlich behandelt werden mussten.
Nach Abschluss der Lösch- und Lüftungsarbeiten konnten die Bewohner nach und nach in ihre Wohnungen zurück, wobei die Wohnung dabei noch von der Feuerwehr auf Raucheintritt kontrolliert und belüftet wurden.
Der Einsatz wurde gegen 2:15 Uhr beendet.
Im Einsatz waren insgesamt 75 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 1 und 2 sowie die Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehren Buschdorf, Dransdorf, Rheindorf, Röttgen.
Die Löscheinheiten Bonn Mitte und Beuel stellten für die Einsatzdauer den Grundschutz in den Wachkreisen 1 und 2 sicher.
Pressemitteilung Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Weitere Themen
Artikel melden
Unfallursache auf Hunsrückhöhenstraße weiterhin ungeklärt
21.06.: Motorradfahrer erliegt Verletzungen nach Unfall bei Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:32 Uhr ein tragischer Unfall auf der B 327, bekannt als "Hunsrückhöhenstraße", zwischen Koblenz und Waldesch.
Weiterlesen
Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab
20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen
Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.
Weiterlesen
Das arme Tier konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien - doch zum Glück gibt es die Feuerwehr!
20.06.: Dramatischer Einsatz im Westerwald: Feuerwehr rettet Pferd aus Wassergraben
Waldbreitbach. Am Samstag, den 20.06.2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 21:46 Uhr mit der Einheit Waldbreitbach zu einer Tierrettung am Mühlengraben in Waldbreitbach alarmiert.
Weiterlesen