Blaulicht | 28.12.2024

PKW in Vollbrand

Nächtlicher Brand in Bonner Tiefgarage

Nächtlicher Brand in Bonner Tiefgarage

Bonn-Tannenbusch. Am 27. Dezember, gegen 0 Uhr wurde der Feuerwehr Brandrauch aus einer Abluftöffnung einer Tiefgarage in der Westpreußenstraße gemeldet.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte trat massiver Qualm aus der Abluftöffnung im Innenhof sowie einer weiteren Öffnung auf der Rückseite der Gebäude aus.

Die Zufahrt zur Tiefgarage war durch eine massives Stahlrolltor versperrt und ließ sich auch nicht mehr elektrisch öffnen. Der Tiefgaragenzugang aus den Treppenräumen der fünf angrenzenden Mehrfamilienhäuser war durch eine Schleuse gesichert, durch die leichter Qualm in die Treppenräume austrat.

Zur Brandbekämpfung wurde das Rolltor aufgeschnitten und die Tiefgarage mittels Überdruckbelüftung belüftet. In der Tiefgarage wurden zwei PKW's in Vollbrand vorgefunden, die von einem Atemschutztrupp abgelöscht wurden.

Ein weiterer Atemschutztrupp kontrolliert die restliche Tiefgarage. In einem zweiten Abschnitt wurden die Treppenräume und Flure der fünf Mehrfamilienhäuser kontrolliert und die Bewohner ins Freie geführt.

Im dritten Abschnitt wurden ca. 60 Personen vom Rettungsdienst gesichtet und in einem Bus der Stadtwerke Bonn betreut. Es gab keine Verletzten bzw. Bewohner die rettungsdienstlich behandelt werden mussten.

Nach Abschluss der Lösch- und Lüftungsarbeiten konnten die Bewohner nach und nach in ihre Wohnungen zurück, wobei die Wohnung dabei noch von der Feuerwehr auf Raucheintritt kontrolliert und belüftet wurden.

Der Einsatz wurde gegen 2:15 Uhr beendet.

Im Einsatz waren insgesamt 75 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 1 und 2 sowie die Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehren Buschdorf, Dransdorf, Rheindorf, Röttgen.

Die Löscheinheiten Bonn Mitte und Beuel stellten für die Einsatzdauer den Grundschutz in den Wachkreisen 1 und 2 sicher.

Pressemitteilung Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige
Audi
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel

Köln. Am Mittwochmittag, dem 18. Februar, ereignete sich auf dem Gustav-Heinemann-Ufer in Köln-Bayenthal ein schwerer Unfall, bei dem ein 49-jähriger Fußgänger von einem Fahrschulbus erfasst wurde. Der Mann, der aus Troisdorf stammt, erlitt schwere Verletzungen und wurde umgehend in eine Klinik gebracht. Der Unfall ereignete sich um etwa 11.30 Uhr, als der Fußgänger auf Höhe der Südbrücke in Richtung Rheinufer die Fahrbahn betrat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter