Veranstaltungen | 20.07.2022

Orgelkonzert in Maria Laach

Neuer Münchener Domorganist spielt

Am 29. Juli

Ruben Sturm.  Foto: Sandra Wolf

Maria Laach. Am Freitag, 29. Juli um 19.00 Uhr findet ein ca. 60-minütiges Orgelkonzert in der Abteikirche Maria Laach statt. Der neue Münchener Domorganist Ruben Sturm, zur Zeit noch die letzten Wochen im Rottenburger Dom tätig, wird ein interessantes Programm mit dem Titel „Sommerliche und marianische Orgelmusik aus deutschen Landen“ darbieten, wozu unter anderem die Variationen über „Maria, Dich lieben“ seines bedeutenden Münchener Vorgängers Franz Lehrndorfer und weitere Variationen über „Wunderschön Prächtige“ des Düsseldorfer Komponisten Clemens Ingenhoven zählen; ferner spielt er Musik von Händel, dem früheren Trierer Domorganisten Ludwig Boslet (Fantasie „Maria, Dich lieben“, Erhard Quack und Josef Kromolicki. Auch wird Sturm über ein Wunsch-Marienlied aus dem Publikum improvisieren.

Orgelmatinée am 30. Juli

Am Samstag, 30. Juli, spielt Krahforst am selben Ort die allwöchentliche Orgelmatinée mit festlichen und meditativen Werken der deutschen Romantik von Merkel, Brosig, Weinlig, Ebner, Meister und Piutti. Zu beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei; es wird jeweils eine Türkollekte gehalten. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Ruben Sturm. Foto: Sandra Wolf Foto: SandraWolf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Am Karnevalssonntag, 15. Februar findet traditionell um 10 Uhr der Rathaussturm in Bad Hönningen statt. Mit dem Damenkomitee Mokkakännchen, der Alten Garde, dem Musikverein Bad Hönningen 1924 e.V., der KG Ariendorf und der Hönninger Karnevalsgesellschaft mit Kinderprinz Joel I. sowie Prinzessin Sabine I. an der Spitze, wird der Schnarchtempel im Sturm erobert. Nach der Übernahme des...

Weiterlesen

Linz. Linz am Rhein lädt am Freitag, 6. Februar, zum nächsten „First Friday“ ein. Zwischen 18 und 22 Uhr wird die Innenstadt erneut zur Veranstaltungsfläche mit Live-Musik, Gastronomie und verlängerten Öffnungszeiten im Einzelhandel. Das Thema des Abends lautet „Verliebt in Linz“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Imagewerbung
Rosenmontag
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Maifeld
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Gegengeschäft