Allgemeine Berichte | 12.01.2026

Ehrenamtliche Hilfe zur Selbsthilfe

Neuer Standort: Technik Werkstatt Montabaur zieht in das Haus Rossberg

Montabaur. Die Technik Werkstatt Montabaur zieht Mitte Januar in das Haus Rossberg, die ehemalige Jugendherberge in der Richard-Schirrmann-Straße in Montabaur, um. Nach zehneinhalb Jahren im „Haus der Jugend“ setzt die Initiative ihre Arbeit damit an einem neuen Standort fort.

Die Technik Werkstatt bietet ehrenamtliche Hilfe zur Selbsthilfe an. Freiwillige unterstützen beim Reparieren von Alltagsgegenständen, bei Arbeiten an Elektronik und Holz, bei Fahrradreparaturen sowie beim Einsatz von 3D-Druck.

Das Haus Rossberg verfügt über helle und großzügige Werk- und Aufenthaltsräume. Zudem steht eine Außenfläche zur Verfügung, die sich insbesondere für Fahrradreparaturen eignet.

Auch am neuen Standort trifft sich die Technik Werkstatt weiterhin regelmäßig. Die Treffen finden jeden ersten Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr statt. Der nächste Termin ist für Mittwoch, 4. Februar vorgesehen.

Einen besonderen Dank spricht die Initiative dem Team im „Haus der Jugend“ für die langjährige Gastfreundschaft aus. Zudem wird Judith Gläser von der Verbandsgemeinde für die organisatorische Unterstützung gedankt, die sich sich seit Jahresbeginn im Ruhestand befindet. Darüber hinaus bedankt sich das Werkstattteam bei Frau Leicher sowie beim Team des Bauhofs für die tatkräftige Hilfe beim Umzug.

Parkmöglichkeiten sind am Haus Rossberg vorhanden, die Erreichbarkeit mit dem Bus ist jedoch eingeschränkt.

Weitere Informationen und Termine sind per E-Mail anTechnik-Werkstatt-Montabaur@posteo.de sowie telefonisch bei Richard Wichter unter der Rufnummer 02620 2002 erhältlich. BA

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am 27.1. ist der Shoah-Gedenktag, beziehungsweise der „Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“, wie er offiziell heißt. Am Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee 1945 wird der Opfer des NS-Unrechtsregimes gedacht. In Montabaur geschieht dies jedes Jahr seit 1998.

Weiterlesen

Montabaur. Abwechslung ist angesagt im „Historica Gewölbe“. Am 27. Januar gastiert das Trio „Classic Deluxe“ im Gewölbekeller. Das Trio – bestehend aus Natascha und Eugen Akinschin und Maxim Lysov – verbindet seit 2007 die Liebe zur Musik , Experimentierfreude, Suche nach neuen Harmonien in Verbindung mit der außergewöhnlichen Klangkombination von Geige, Flöte und Gitarre oder E-Gitarre, sowie Technik und Ausdruckkraft, um meisterhafte Leistungen zu zeigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard