Blaulicht | 17.03.2023

Ausbruch der Geflügelpest in Kaisersesch

Plötzlicher Tod von 20 Hühnern

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Kaisersesch. Am 16. März 2023 wurde in einem Geflügelbestand in Kaisersesch der Ausbruch der aviären Influenza (Geflügelpest) amtlich festgestellt.

Nach dem plötzlichen Tod von 20 Hühnern benachrichtigte der Tierhalter unverzüglich das Veterinäramt, welches klinische Untersuchungen im Bestand durchführte und die toten Hühner unverzüglich zur Untersuchung ins Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz brachte. Nachdem dort der Verdacht auf Ausbruch der aviären Influenza durch diagnostische Untersuchung verifiziert wurde, wurden unmittelbar weitere Maßnahmen im Bestand ergriffen und die die Tiere der betroffenen Herde tierschutzkonform getötet.

Ermittlungen im Bestand lassen darauf schließen, dass eine Einschleppung der Seuche in den Geflügelbestand durch ziehende Wildvögel erfolgte.

Um eine Ausbreitung der Seuche zu verhindern hat das Veterinäramt der Kreisverwaltung Cochem-Zell abgestimmt mit dem Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz und den benachbarten Landkreisen verschiedene Schutzmaßnahmen eingeleitet: Um den Ausbruchsbestand wurden in einem Radius von 3 km eine Schutzzone und im Radius von 10 km eine Überwachungszone gebildet.

In der vom Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz erlassenen Allgemeinverfügung, werden die Schutzmaßnahmen aufgeführt, die von den Geflügelhaltenden Betrieben in beiden Gebieten eingehalten werden müssen.

Diese Allgemeinverfügung kann unter vorheriger Terminvereinbarung im Veterinäramt der Kreisverwaltung Cochem-Zell, Endertplatz 2, 56812 Cochem, zur Einsichtnahme während der allgemeinen Öffnungszeiten eingesehen werden. Ferner kann diese Allgemeinverfügung in der kommenden Woche auf der Homepage der Kreisverwaltung Cochem-Zell unter „Aktuelles“ „Öffentliche Bekanntmachung“ abgerufen werden.

Mithilfe einer Onlinekarte lässt sich einsehen, ob die eigene Adresse in der Schutz- oder Überwachungszone liegt.

Nähere Informationen erhält man beim Veterinäramt der Kreisverwaltung Cochem-Zell unter der Telefon-Nummer 0 26 71-61-170.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Cochem-Zell

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Illustration-Anzeige
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Pflanzenverkauf
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Tag der offenen Tür