Eine Veranstaltung der Tourist-Information Linz am Rhein
Poetry Slam – Der Kampf der Wortakrobaten
Am Mittwoch, 27. März in der Burg Linz
Linz. Am 27. März duellieren sich in der Burg Linz angesehene Künstler, wie der ehemalige Deutsche Meister Lasse Samström, in mehreren Runden.
Poetry Slam ist aktuell der attraktivste und direkteste Zugang zu kreativen Auseinandersetzungen mit der eigenen Sprache. Seit einigen Jahren zieht der Poetry Slam nicht nur junge Leute vor die Bühne, um Poesie, Humor, Storytelling, Lyrik und Comedy zu lauschen. Die deutschsprachigen Meisterschaften zählen jedes Jahr sogar mehrere tausend Besucher. „Wir freuen uns sehr, das erste Poetry Slam in Linz am Rhein veranstalten zu dürfen“, so Caroline Fritzen, Mitarbeiterin der Tourist-Information Linz.
Für den Slam auf der Burg Linz arbeitet die Tourist-Information Linz eng mit dem Berliner Slam-Kollektiv „Kiezpoeten“ zusammen, die schon zahlreiche Poetry Slams in ganz Deutschland ausgerichtet haben. „Wir sind sehr gespannt auf die Poeten und Poetinnen, sowie deren Texte“, sagt Janine Petit, Leiterin der Tourist-Information Linz am Rhein, die für die Organisation und Abwicklung verantwortlich ist. „Wir haben gemeinsam darauf geachtet, dass besonders regionale Künstler mitwirken.“
Der Berliner Kiezpoet Jesko Habert, der den Slam in der Burg Linz moderieren wird, ist selbst gebürtig aus Neuwied am Rhein und der rheinland-pfälzischen Szene immer noch sehr verbunden. „Ich habe mich besonders gefreut, hier in Linz einen Slam umsetzen zu können“, sagt Jesko Habert. „Das Line-Up versammelt viele meiner Lieblings-SlammerInnen aus der Gegend.“
Neben dem ehemaligen deutschen Meister Lasse Samström sind auch mehrere FinalistInnen der letzten Rheinland-Pfälzischen Poetry Slam-Meisterschaft in Koblenz dabei.
Gefördert wurde die Organisation sehr stark von der Praktikantin Leonie Wißmann (16 Jahre). Sie ist für ein Jahr bei der Touristinformation Linz und brachte die Idee eines Poetry Slams ins Rollen. „Moderner Berliner Poetry Kult kommt in die historische, Bunte Stadt am Rhein. Ich freue mich schon sehr auf den 27. März“, sagt Leonie Wißmann.
Beim Poetry Slam tragen die Poeten und Poetinnen ausschließlich selbstgeschriebene Werke innerhalb eines Zeitlimits von sechs Minuten vor. Diese beschäftigen sich mit Komik, Romantik aber auch ernsten Themen, alltagsnahen Geschichten oder der Welt als Ganzem. Erlaubt ist alles, was gefällt.
Um zu gewinnen, zählt allein die Kraft, Wirkung und Botschaft der vorgetragenen Texte. Requisiten und Verkleidungen dürfen nicht genutzt werden. Den Sieger des Abends bestimmt wie immer das Publikum. Wichtiger als zu gewinnen ist den Künstlern aber ihre besondere Kunst sowie die Macht und Ausdruckskraft des gesprochenen Wortes.
Freuen Sie sich auf einen lyrischen Abend der besonderen Art und lassen Sie sich von den witzigen, nachdenklichen und gereimten Stücken in den fantastischen Räumen der Burg Linz begeistern, am Mittwoch, 27. März, 18 Uhr Einlass, 19 Uhr Beginn.
Der Eintritt kostet 5 Euro an der Abendkasse und im VVK, Tourist-Information Linz, Marktplatz 14 in Linz am Rhein.
Links: www.linz.de, www.kiezpoeten.com Pressemitteilung
Tourist-Information
Linz am Rhein
Jesko Habert wird den Slam moderieren.Copyright: Dirk Enters Engagement Global104
Lasse Samström. Copyright: Andreas Grasser Engagement Glo
