Blaulicht | 02.05.2025

Doppelalarm in Bad Honnef: Zwei Gartenlauben in Flammen

Rauch und Flammen bedrohen Wohnhäuser

Erste Einsatzstelle. Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Am gestrigen Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu zwei brennenden Gartenlauben alarmiert. Der erste Alarm ging um 18.11 Uhr ein und betraf die Bondorfer Straße, wo eine Gartenlaube in Flammen stand und das Feuer drohte, auf ein Wohnhaus überzugreifen. Noch während der Anfahrt zu dieser Einsatzstelle meldete die Leitstelle einen weiteren Brand: Auch in der Straße Im Blümeling brannte eine Gartenlaube.

Bei der Ankunft an den beiden Einsatzorten bestätigte sich das gemeldete Szenario. Beide Lauben waren vollständig in Brand geraten, und es war eine erhebliche Rauchentwicklung zu beobachten. Der Einsatz Im Blümeling gestaltete sich aufgrund der Hanglage der Einsatzstelle besonders schwierig, da dies einen erhöhten Personal- und Materialeinsatz erforderte.

Um die Brände zu bekämpfen, wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt, die die Gartenlauben löschten und mit Löschschaum abdeckten, um Glutnester zu ersticken. Ein Übergreifen des Feuers auf die umliegende Vegetation oder benachbarte Gebäude konnte zum Glück verhindert werden.

Am ersten Brandort waren 25 Einsatzkräfte beteiligt, die nach einer Stunde die Einsatzstelle verlassen konnten. Der Einsatz Im Blümeling forderte insgesamt 50 Kräfte und dauerte rund zwei Stunden. Neben den Einheiten aus Bad Honnef und Rhöndorf wurde die Feuerwehr Rheinbreitbach aus der Verbandsgemeinde Unkel zur Unterstützung gerufen. Aufgrund der warmen Temperaturen sorgte das DRK Siebengebirge für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken. Zudem war ein Rettungswagen zum Eigenschutz der Feuerwehrleute bereitgestellt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

BA



Erste Einsatzstelle. Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Närrisches Wochenende Linz
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Abend des 20. Januar 2026 wurde die Feuerwehr Koblenz zu einem Wohnungsbrand in der Gotenstraße in Koblenz Rübenach gerufen. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten eine Person aus der betroffenen Wohnung retten und an den Rettungsdienst übergeben. Nach der erfolgreichen Rettung der Person gelang es den Einsatzkräften, das Feuer schnell zu löschen. Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort aktiv.BA

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026