
Am 02.05.2025
BlaulichtDoppelalarm in Bad Honnef: Zwei Gartenlauben in Flammen
Rauch und Flammen bedrohen Wohnhäuser
Bad Honnef. Am gestrigen Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu zwei brennenden Gartenlauben alarmiert. Der erste Alarm ging um 18.11 Uhr ein und betraf die Bondorfer Straße, wo eine Gartenlaube in Flammen stand und das Feuer drohte, auf ein Wohnhaus überzugreifen. Noch während der Anfahrt zu dieser Einsatzstelle meldete die Leitstelle einen weiteren Brand: Auch in der Straße Im Blümeling brannte eine Gartenlaube.
Bei der Ankunft an den beiden Einsatzorten bestätigte sich das gemeldete Szenario. Beide Lauben waren vollständig in Brand geraten, und es war eine erhebliche Rauchentwicklung zu beobachten. Der Einsatz Im Blümeling gestaltete sich aufgrund der Hanglage der Einsatzstelle besonders schwierig, da dies einen erhöhten Personal- und Materialeinsatz erforderte.
Um die Brände zu bekämpfen, wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt, die die Gartenlauben löschten und mit Löschschaum abdeckten, um Glutnester zu ersticken. Ein Übergreifen des Feuers auf die umliegende Vegetation oder benachbarte Gebäude konnte zum Glück verhindert werden.
Am ersten Brandort waren 25 Einsatzkräfte beteiligt, die nach einer Stunde die Einsatzstelle verlassen konnten. Der Einsatz Im Blümeling forderte insgesamt 50 Kräfte und dauerte rund zwei Stunden. Neben den Einheiten aus Bad Honnef und Rhöndorf wurde die Feuerwehr Rheinbreitbach aus der Verbandsgemeinde Unkel zur Unterstützung gerufen. Aufgrund der warmen Temperaturen sorgte das DRK Siebengebirge für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken. Zudem war ein Rettungswagen zum Eigenschutz der Feuerwehrleute bereitgestellt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
BA