Allgemeine Berichte | 05.02.2026

Größtes Bauprojekt im Westerwaldkreis nimmt Form an

Richtfest bei der Anne-Frank-Realschule plus

Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Schule und Handwerk feierten in Montabaur gemeinsam das Richtfest der Anne-Frank-Realschule plus.

Montabaur. Der Neubau der Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur ist das größte Bauprojekt des Westerwaldkreises in den letzten Jahrzehnten. Beim Richtfest feierte Landrat Achim Schwickert nun gemeinsam mit den Menschen, die ihren Anteil am Gelingen des Projektes haben, den guten Baufortschritt. „Es ist letztendlich gelungen, dass Werk mit allen Beteiligten auf den Weg zu bringen“, sagte er zufrieden und schilderte den langen Prozess, den es bis hierhin durchlaufen musste.

Bereits 2018 hatte der Kreisausschuss beschlossen, die Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur neu zu bauen statt das Altgebäude zu sanieren. Doch die Genehmigungsverfahren gestalteten sich schwierig und die Planungen zogen sich. Beim Richtfest konnte nun ein neuer Meilenstein in der Schulgeschichte gefeiert werden und Landrat Schwickert bedankte sich herzlich bei allen, die mitgeholfen haben.

Deshalb waren nicht nur die beteiligten Mitarbeiter der Kreisverwaltung, Vertreter der Schule, des Architekturbüros, der Planungs- und Bauunternehmen vor Ort. Auch die Mitglieder vom Kreisausschuss, vom Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport sowie vom Schulträgerausschuss waren zahlreich der Einladung gefolgt. Gemeinsam sahen sie begeistert zu, wie ein Kran den Rohbau mit einer Richtkrone aus Tannengrün sowie bunten Bändern schmückte und der Zimmermann mit dem traditionellen Richtspruch Glück und Segen wünschte.

Groß war dann auch die Freude beim Rundgang durchs Erdgeschoss, denn es konnten schon konkrete Ergebnisse betrachtet werden. So waren beispielsweise die Teilunterkellerung und Treppenhäuser in Stahlbetonkonstruktion und die zahlreichen Elemente der Holzständerkonstruktion gut sichtbar. „Wichtig war uns bei der Umsetzung eine zeitgemäße, energieeffiziente und nachhaltige Bauweise. Gleichzeitig galt es Lösungen zu finden, um erfolgreiches Lernen in der Schule gemäß dem neuesten Erkenntnisstand zu ermöglichen, etwa durch flexible, offene Lernbereiche“, erklärte Landrat Schwickert das zukunftsweisende Konzept.

Die Baufertigstellung ist für Mitte 2027 geplant, also rund drei Jahre nach dem ersten Spatenstich. Die Nutzfläche beträgt circa 4.300 m², etwa 345 m² davon werden das neue Zuhause der Kreismusikschule Westerwald. Die Gesamtbaukosten einschließlich Nebenkosten betragen voraussichtlich rund 29 Millionen Euro.

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Die traditionelle Richtkrone schwebte am Kran über den Rohbau.

Die traditionelle Richtkrone schwebte am Kran über den Rohbau.

Landrat Achim Schwickert (links im Bild) dankte allen Beteiligten herzlich.

Landrat Achim Schwickert (links im Bild) dankte allen Beteiligten herzlich.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Schule und Handwerk feierten in Montabaur gemeinsam das Richtfest der Anne-Frank-Realschule plus. Foto: Kreisverwaltung / Nicole Chemnitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag Imageanzeige
GO Azubi Messe
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Titelanzeige
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Montabaur. „Heute ist ein besonderer Tag – und zwar nicht nur für Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen, sondern auch für uns als IHK. Denn wir dürfen heute innehalten und anerkennen, was Sie in den vergangenen Jahren geleistet haben.“ Mit diesen Worten beglückwünschte Richard Hover, Regionalgeschäftsführer der IHK Koblenz, 174 ehemalige gewerblich-technische und kaufmännische Auszubildende aus...

Weiterlesen

Koblenz/Montabaur. Die rheinland-pfälzische Klimaschutzministerin Katrin Eder hatte die Kommunen im Land zum „Kommunale Klimaforum“ nach Koblenz eingeladen. Im Mittelpunkt stand der Austausch darüber, wie Klimaschutz und Klimaanpassung als Querschnittsaufgabe in der Verwaltung verankert und vor Ort effizient umgesetzt werden können. „Die Kommunen haben eine Schlüsselrolle im Klimaschutz, denn sie...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tänze, Musik und Akrobatik begeistern die Jecken

Tolle Stimmung bei „Pöhlern“

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Betriebsferien Karneval 2026
"Harald Schweiss"
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal