Allgemeine Berichte | 23.07.2026

Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zur naturkundlichen Wanderung

Rund um den Drachenfels

Blick vom Petersberg zwischen Ruine Drachenfels und der Drachenburg ins Rheintal.

Westerwaldkreis. Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt alle Interessierten am Samstag, 01.08.2026, von 10.30 bis ca. 14.00 Uhr zu einer naturkundlichen Wanderung um den Drachenfels (Siebengebirge) ein.

Am Rand des Rheintals gelegen, weist der Drachenfels durch eine besondere geologische und strukturelle Vielfalt einen enormen Arten- und Vegetationsreichtum auf.

Mit dem Blick auf das Rheintal sowie in das Siebengebirge lässt sich hier sowohl die geologische Vergangenheit erfahren als auch das Siebengebirge als Ursprungsort der deutschen Naturschutzgeschichte oder als noch immer sehr geheimnisvoller Ort unserer Sagenwelt.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: anmeldung@naturschutz-initiative.de oder über das Anmeldeformular auf der NI-Homepage.

Der Treffpunkt für die angemeldeten Teilnehmer ist der Parkplatz „Oberweingartenweg“ (am Lemmerzbad) in 53639 Königswinter.

Die Teilnahme ist kostenfrei, über eine Spende freut sich die Naturschutzinitiative e.V. (NI).

Blick vom Petersberg zwischen Ruine Drachenfels und der Drachenburg ins Rheintal. Foto: Immo Vollmer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titel - Alles für die Schule
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Stellenanzeige Reinigungskraft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kirmes Arzheim
Fest der 1000 Lichter
SSV
Empfohlene Artikel
Die Klinik-Clowns sind eine gut gelaunte Truppe.  Foto: Ralph Kuenzel
95

Koblenz. Wenn Kikki Kichererbse, Willi Grünkohl und Pinki Ringelstrumpf durch die Flure eines Krankenhauses oder Seniorenheims ziehen, verändert sich die Atmosphäre oft innerhalb weniger Augenblicke. Wo eben noch Sorgen, Schmerzen oder Einsamkeit den Alltag bestimmten, erklingen plötzlich Lachen, Gesang oder ein leises Schmunzeln. Die Klinik-Clowns Koblenz sind weit mehr als Unterhaltungskünstler....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Fritz Hampel vor dem Start am Nürburgring
348

Eifel. Ein Ritt auf dem Rennrad durch die grüne Hölle zählt zu den Highlights des Jahres. Bei der diesjährigen Auflage am letzten Juli-Wochenende hatte sich Fritz Hampel vom TuS Lonnig einmal mehr für die Jedermanns-Strecke über 3 Runden oder 75 km entschieden. Die Nordschleife des Nürburgrings mit dem Rennrad zu befahren gilt als besonders anspruchsvoll, wobei pro Runde 560 Höhenmeter zu überwinden sind.

Von Thea Watzling aus Lonnig

Weiterlesen