Burgmitarbeiter entdeckten die Drohne zufällig – und sicherten Beweismaterial vom Absturz. Foto: Reichsburg Cochem

Am 17.07.2025

Blaulicht

Absturz blieb wochenlang unentdeckt

Schon wieder! Drohne kracht auf die Reichsburg - Speicherkarte mit Fotos gefunden

Cochem. Bereits am Pfingstsamstag stürzte eine Drohne auf ein Dach der Reichsburg Cochem – entdeckt wurde sie jedoch erst vorgestern und konnte heute von Burgmitarbeitern geborgen werden. Der Absturz selbst war zunächst unbemerkt geblieben. Ein Burgführer hatte zwar einen Knall gehört, konnte jedoch nicht feststellen, woher das Geräusch kam. Erst Tage später fiel die Drohne auf dem schwer zugänglichen Dach in etwa 15 Metern Höhe auf, umgeben von Türmen und Vorsprüngen im unteren Drittel der Burg.

Die Besonderheit dieses Fundes: Die Speicherkarte der Drohne ist intakt. Sie enthält zahlreiche persönliche Aufnahmen des Besitzers – darunter ein Selfie vom 12. April 2023, Angelbilder mit Freunden vom Oktober desselben Jahres und Urlaubsfotos aus den Niederlanden. Auch der Absturz selbst ist dokumentiert: Am Pfingstsamstag um 16:11 Uhr ging die Drohne zu Boden. Die Drohne liegt bei der Polizei Cochem, deren Beamten die Daten ausgewertet haben.

Jens Weber, Mitarbeiter der Reichsburg, berichtet von immer wiederkehrenden Problemen mit Drohnenflügen rund um die touristisch stark frequentierte Anlage. Der Absturz einer brennenden Drohne vor wenigen Wochen in den Burghof sei ein weiteres Beispiel. „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand verletzt wird“, befürchtet Weber. Er appelliert an Drohnenpiloten, vor dem Flug Rücksprache mit der Burgverwaltung zu halten. Trotz täglicher Drohnensichtungen frage nur ein Bruchteil der Hobbypiloten vorher um Erlaubnis.

„Wir erleben viel Verständnis, wenn wir mit den Piloten ins Gespräch kommen“, so Weber. Dennoch sei der rechtliche Spielraum begrenzt – meist handle es sich bei Verstößen nur um Ordnungswidrigkeiten, die mit einer Geldstrafe geahndet werden.

Die Reichsburg bittet den Eigentümer, sich zu melden.

BA

Burgmitarbeiter entdeckten die Drohne zufällig – und sicherten Beweismaterial vom Absturz. Foto: Reichsburg Cochem

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Neukunden Imageanzeige
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Handwerkerhaus
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Reinigungskraft
Empfohlene Artikel

Büchel/Cochem. Am heutigen Vormittag kames vermehrt zu betrügerischen Telefonanrufen in der Region Büchel und Umgebung. Die Anrufer geben sich als Polizeibeamte aus und warnen vor angeblichen Einbrechern, wobei sie raten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Weiterlesen

Cochem. Am Freitag, 8. August wurde durch Kräfte der Polizeiinspektion Cochem eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Bundesstraße 259 im Bereich der Panoramastraße durchgeführt. Der vorgenannte Bereich wird durch die Polizei, insbesondere hinsichtlich Geschwindigkeitsverstößen, immer wieder überwacht, da es in den vergangenen Jahren zum Teil zu schweren Verkehrsunfällen kam.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Herbstpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler