Blaulicht | 09.04.2025

Schwerer Unfall auf A3: Umgekippter LKW verursacht kilometerlangen Stau Richtung Köln

Auf der A3 ist am Mittwoch, 9. April ein LKW umgestürzt. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen auf der A3 in Fahrtrichtung Köln sind am Mittwochmorgen, 9. April, zwei Personen verletzt worden. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter war mit drei Löschzügen im Einsatz, um die Unfallstelle abzusichern und den Rettungsdienst zu unterstützen.

Gegen 9 Uhr wurde zunächst die Feuerwehr Sankt Augustin mit dem Alarmstichwort „TH3 – Person eingeklemmt“ alarmiert. Die genaue Einsatzstelle war zunächst unklar. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich der Unfall kurz vor dem Kreuz Bonn/Siegburg ereignet hatte. Daraufhin rückten die Löschzüge Ittenbach, Oelberg und Uthweiler aus Königswinter aus.

Am Unfallort fanden die Einsatzkräfte einen umgekippten Sattelauflieger sowie weitere beschädigte Fahrzeuge vor. Ein nachfolgender Sattelzug hatte die Unfallstelle nicht rechtzeitig umfahren können und touchierte mehrere Fahrzeuge. Zwei Fahrer wurden verletzt und vom Rettungsdienst mit Unterstützung der Feuerwehr versorgt. Entgegen der ersten Meldung war niemand eingeklemmt.

Ein 7,5-Tonner mit Planenauflieger hatte Fässer mit Öl geladen – diese blieben bei dem Unfall unbeschädigt. Die Autobahn war während der ersten Einsatzphase für rund 30 Minuten voll gesperrt. Anschließend konnte der Verkehr zunächst einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich für die Großfahrzeuge der Feuerwehr schwierig. Noch während der Anfahrt leisteten Einsatzkräfte Erste Hilfe bei einem medizinischen Notfall im Stau, bis der Rettungsdienst übernahm.

Nach etwa einer Stunde wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben. Die Leitung des Einsatzes hatte Marc Neunkirchen.

BA

Auf der A3 ist am Mittwoch, 9. April ein LKW umgestürzt. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Dienstleistungen
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#