Blaulicht | 09.04.2025

Schwerer Unfall auf A3: Umgekippter LKW verursacht kilometerlangen Stau Richtung Köln

Auf der A3 ist am Mittwoch, 9. April ein LKW umgestürzt. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen auf der A3 in Fahrtrichtung Köln sind am Mittwochmorgen, 9. April, zwei Personen verletzt worden. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter war mit drei Löschzügen im Einsatz, um die Unfallstelle abzusichern und den Rettungsdienst zu unterstützen.

Gegen 9 Uhr wurde zunächst die Feuerwehr Sankt Augustin mit dem Alarmstichwort „TH3 – Person eingeklemmt“ alarmiert. Die genaue Einsatzstelle war zunächst unklar. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich der Unfall kurz vor dem Kreuz Bonn/Siegburg ereignet hatte. Daraufhin rückten die Löschzüge Ittenbach, Oelberg und Uthweiler aus Königswinter aus.

Am Unfallort fanden die Einsatzkräfte einen umgekippten Sattelauflieger sowie weitere beschädigte Fahrzeuge vor. Ein nachfolgender Sattelzug hatte die Unfallstelle nicht rechtzeitig umfahren können und touchierte mehrere Fahrzeuge. Zwei Fahrer wurden verletzt und vom Rettungsdienst mit Unterstützung der Feuerwehr versorgt. Entgegen der ersten Meldung war niemand eingeklemmt.

Ein 7,5-Tonner mit Planenauflieger hatte Fässer mit Öl geladen – diese blieben bei dem Unfall unbeschädigt. Die Autobahn war während der ersten Einsatzphase für rund 30 Minuten voll gesperrt. Anschließend konnte der Verkehr zunächst einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich für die Großfahrzeuge der Feuerwehr schwierig. Noch während der Anfahrt leisteten Einsatzkräfte Erste Hilfe bei einem medizinischen Notfall im Stau, bis der Rettungsdienst übernahm.

Nach etwa einer Stunde wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben. Die Leitung des Einsatzes hatte Marc Neunkirchen.

BA

Auf der A3 ist am Mittwoch, 9. April ein LKW umgestürzt. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Rund ums Haus
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bonn. In der Bonner Innenstadt ereignete sich am vergangenen Samstag, dem 18. Oktober 2025, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Junge von einem Radfahrer angefahren wurde. Der Vorfall wird derzeit vom Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei untersucht, da der Verdacht auf Verkehrsunfallflucht besteht. Die Polizei sucht nach Hinweisen zu dem noch unbekannten Radfahrer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis MYK. Am Freitag, 14.11.2025 von 17:00 - 18:30 Uhr bieten die LandFrauen Mayen-Koblenz für Groß und Klein eine Fackelschein-Führung im Römerbergwerk Meurin in Kretz an. Teilnehmen können LandFrauen und Gäste für einen Kostenbeitrag von acht Euro pro Mitglied und zehn Euro für Gäste (Kinder bis einschl. 13 Jahre fünf Euro)

Weiterlesen

Martin Seidler gastiert mit einzigartigen Parodien über die St. Martins-Legende im Kuchenhaus

Kommt St. Martin in diesem Jahr früher?

Mendig. Martin Seidler, der beliebte SWR-Moderator, gastiert am 7. November mit einer musikalischen Lesung in Lucis Kuchenhaus, also 4 Tage vor dem eigentlichen Gedenktag, am 11. November.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Anzeige Andernach
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Titelanzeige
Anzeige Herbstfest