Blaulicht | 20.06.2022

Bürgermeister Geron: NRW ist eine große Konkurrenz - Derzeit fehlen 25 Vollzeitstellen

Sinzig: Stadt geht das Kita-Personal aus

Foto: ROB

Sinzig. Die Bedarfe an Betreuungsplätzen für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr in der Stadt Sinzig sind hoch. Aufgrund dessen wurden in den vergangenen Jahren einige Projekte auf den Weg gebracht bzw. umgesetzt. So werden seit November 2019 eine zweigruppige Pavillon-Anlage in Bad Bodendorf sowie seit Oktober 2021 eine dreigruppige Pavillon-Kita in Sinzig betrieben. Parallel befinden sich die zweigruppige Kindertagesstätte in Koisdorf (für 40 Kinder vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr) sowie die fünfgruppige Kindertagesstätte im Weidenweg Sinzig (für 105 Kinder vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr) im Bau. Mit einer Fertigstellung beider Einrichtungen ist Anfang bis Frühjahr 2023 zu rechnen. 

Im Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales, der am vergangenen Dienstag, 14. Juni 2022 tagte, berichteten Vivian Matha, Fachbereichsleiterin, und Silke Berger, stellvertretende Fachbereichsleiterin, dann vor dem Hintergrund der Kita-Bedarfsplanungen der Kreisverwaltung Ahrweiler über den aktuellen Stand der Dinge in Sinzig. Grundsätzlich sei von einer „nahezu ausreichenden Angebotsstruktur in der Stadt Sinzig“ auszugehen, erfuhren die Ausschussmitglieder aus dem Bericht der Kreisverwaltung. „Nach aktuellem Stand ist nicht damit zu rechnen, dass im Jahr 2023 die zwei Pavillion-Lösung außer Betrieb genommen werden können“, hieß es weiter. Wesentlich schwieriger als die räumliche Situation gestaltet sich die personelle Lage in den Sinziger Kindertagesstätten. Um die personelle Ausstattung der bestehenden und zukünftigen Einrichtungen vorzuhalten, fehlen rund 25 Vollzeitstellen, die nur mit Fachkräften besetzt werden können. Damit spiegelt die Situation in Sinzig nur die allgemeine Situation auf dem Arbeitsmarkt wieder, denn auch andere Kommunen suchen verstärkt qualifiziertes Personal für ihre Kitas. „Wir Kommunen im nördlichen Rheinland-Pfalz spüren damit nicht nur den allgemeinen Fachkräftemangel, der die Kitas deutschlandweit trifft“, so Bürgermeister Andreas Geron, „sondern stehen dabei zusätzlich in besonderer Konkurrenz zu den Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die das Kita-Personal aufgrund der tariflichen Situation deutlich besser entlohnen können. Hier besteht in Rheinland-Pfalz dringender Anpassungsbedarf.“

Pressemitteilung der Stadt Sinzig

Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Image
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden