Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Praxisnahe Unterstützung in Sachen Nachhaltigkeit

Solar- und Wärmebotschafter sind in Montabaur am Start

Nach ihrem Auftaktgespräch trafen sich die neuen Solar- und Wärmebotschafter noch zu einem Glühwein oder Punsch beim Weihnachtszauber in Montabaur. Mit dabei die beiden Koordinatoren (vorne v.l.) Max Weber und Julian Herbst vom Team Klimaschutz der VG-Verwaltung. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

Montabaur. Aus der Praxis – für die Praxis. So lässt sich die Tätigkeit der neuen Solar- und Wärmebotschafter in der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur beschreiben. Es sind derzeit elf Männer und Frauen, die sich bei den Themen Wärmepumpen, Photovoltaik, Solarthermie und E-Mobilität gut auskennen, weil sie privat eigene Anlagen haben und sich mit den Fragen intensiv beschäftigt haben.

Ihr Wissen und ihre Erfahrungen geben sie gerne weiter, in dem sie ihre Nachbarn und interessierte Hauseigentümer im Ort beraten. Sie tun das ehrenamtlich, das Angebot ist für die Nutzer kostenlos.

Das Team Klimaschutz in der VG-Verwaltung hat das Projekt Solar- und Wärmebotschafter ins Leben gerufen und koordiniert ihre Aktivitäten.

Auch für fachliche Rückfragen stehen Klimaschutzmanager Max Weber und Klimaanpassungsmanager Julian Herbst den Ehrenamtlern zur Verfügung. Zum Auftakt hatten sie die neuen Botschafter jetzt zum Kennenlernen und fachlichen Austausch ins Rathaus eingeladen.

„Klimaschutz beginnt vor der eigenen Haustür und in den eigenen vier Wänden“, so die Grundidee der beiden Fachleute. „Wenn wir die Energiewende schaffen wollen, müssen wir vor Ort beginnen.

Die Botschafter zeigen, wie es gehen kann und machen anderen Mut, sich selbst an die Veränderungen im eigenen Haus zu wagen. Das ist großartig“. Als Dankeschön gab‘s für die Solar- und Wärmebotschafter einen Warmhaltebecher und einen Glühwein beim Montabaurer Weihnachtszauber.

Wer sich für eine Beratung für das eigene Haus oder für die Tätigkeit als Solar- und Wärmebotschafter interessiert, findet Informationen und Kontaktdaten auf klima-bewegt.de, dort unter Bürgerinnen und Bürger.

Darüber hinaus gibt es das Angebot, eine kostenlose und neutrale Energieberatung durch die Verbraucherzentrale in Anspruch zu nehmen. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich unter 02602 / 126-199 oder 190. Pressemitteilung VG Montabaur

Nach ihrem Auftaktgespräch trafen sich die neuen Solar- und Wärmebotschafter noch zu einem Glühwein oder Punsch beim Weihnachtszauber in Montabaur. Mit dabei die beiden Koordinatoren (vorne v.l.) Max Weber und Julian Herbst vom Team Klimaschutz der VG-Verwaltung. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Daueranzeige
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Ettersdorf. Im beschaulichen Montabaur-Ettersdorf wird im Januar 2026 ein besonderes Highlight des Kabaretts zu erleben sein: Das Duo BlöZinger aus Österreich, bekannt als Großmeister des "KopfKinoKabaretts", wird im Rahmen von „Kabarett am Gelbach" auftreten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgruß
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße