Benefizkonzert in Ebernhahn
Steve Taylor Blues Band in der Rosenheckhalle

Ebernhahn. Gemeinsam mit der Steve Taylor Blues Band richtet die Hilforganisation SIN Solidarität in der Not e.V. am 4. November ein Benefizkonzert in der Rosenheckhalle in Ebernhahn aus. Ab 19 Uhr geht es los. Der Eintritt beträgt nur zwei Euro; Spenden sind willkommen. Der Reinerlös soll der Arbeit von SIN zugute kommen. Getreu dem Slogan „Wir sind für euch da!“ leistete der Verein bereits große Hilfe nach der Ahrtalkatastrophe im Sommer 2021 und versorgt seit Beginn des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 Menschen mit Sachspenden und Lebensmitteln. Vor allem für die Beschaffung von Lebensmitteln werden Geldspenden gebraucht. Informationen zur Arbeit des Vereins gibt es unter www.sinww.de.
Die Steve Taylor Blues Band (STBB) zählt seit Jahren zu den gefragten und vielseitigsten Blues-Formationen im Rheinland. STBB: Das sind fünf Bluesmusiker aus Überzeugung, wie man sie nur im Rhein-Mosel-Delta bei Koblenz finden kann. Ihre Songs reichen vom puren Chicago-Blues der 50er und 60er Jahre über treibenden Boogie oder auch mal krachenden Southern Rock bis hin zu äußerst einfühlsamen und gefühlvollen Songs der britischen und amerikanischen Bluesszene. Aber auch bluesangehauchte Rock- und Poptitel der zurückliegenden Jahrzehnte kennzeichnen das abwechslungsreiche Repertoire der Truppe.
Rhythmus- und Namensgeber der Band ist der Engländer Steve Taylor (drums). Angeblich hat er vodoomäßig den anderen Jungs vom Fleck weg seinen Nachnamen eingezaubert. Steve’s Drums und die genialen Finger von Henric (Bass, Kontrabass) bilden die dynamische und exzellente Rhythm-Group und sorgen für den unverwechselbaren Taylor-Groove. Mit diesem Sound im Rücken lässt es sich Joe (Guitar) nicht nehmen, seinen treibenden Gitarrensound aufzubauen. Wenn dann noch Martin (Leadvocals, Harp) seine Vocals shoutet, das Publikum mitreißt und seine exzellente Bluesharp aufheult, dann hüpft das Bluesherz vor Freude. Wäre da noch last but not least Pete (Piano, Hammond), der virtuos seine Finger über die Tasten fliegen lässt und den unverwechselbaren Stil der Band komplettiert. Egal ob ein Song von John Mayall die Seele berührt, das Publikum bei ZZ-Top richtig abrockt, Elton John´s Rocket Man ins All startet, Depeche Mode ihre Aufwartung machen oder eine alte BB King Nummer einfach nur den Blues gently treiben lässt: Diese Band schafft es sofort, die Zuhörer „deep down in your soul“ mit ihrem Blues in ihren Bann zu ziehen.
Geplant sind am Konzertabend auch Auftritte von Special Guests. Unter anderem wird Eva Taylor (Berger/Kern) aus Sessenhausen mit von der Partie sein. Vielen ist sie sicherlich noch als Sängerin der erfolgreichen Westerwälder Coverband Bosskopp in guter Erinnerung. „Wir freuen uns riesig, dass wir dabei sein dürfen und die grandiose Arbeit von SIN auf diese Weise unterstützen können“, erklärt Jürgen Opgenoorth, Gitarrist der Steve Taylor Blues Band und betont weiter: „Nach bereits bei zwei erfolgreichen Benefizkonzerten in der Kufa Koblenz und an der Mosel sind wir auch diesmal sicher, dass wir mit Hilfe des Publikums die Bühne für eine gute Sache rocken können!“

Steve Taylor ist Drummer und Namensgeber der Steve Taylor Bluesband. Foto: privat

Wenn die Taylors als Sharp Dressed Men ZZ Top covern geht die Post ab. Foto: privat