Veranstaltungen | 01.12.2025, 09:55 Uhr

Individuelle Förderung im Fokus

Tag der offenen Tür am Gymnasium im Kannenbäckerland

Höhr-Grenzhausen. Am Samstag, dem 6. Dezember, öffnet das Gymnasium im Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen seine Türen für Eltern und Kinder der aktuellen vierten Klassen. Der Tag der offenen Tür beginnt um 9:00 Uhr und bietet einen umfassenden Einblick in das Schulkonzept.

Dazu gehören ein Vortrag, eine Führung durch die Räumlichkeiten sowie ein umfassendes Informationsangebot in der Mensa, das sowohl unterrichtliche als auch außerunterrichtliche Angebote vorstellt.

Dieses Programm wird erneut um 10:30 Uhr gestartet. Parallel dazu gibt es ein speziell für die Kinder entwickeltes Programm. Interessierte können sich über die Webseite gik-hg.de für den gewünschten Termin anmelden.

Das Gymnasium im Kannenbäckerland profitiert in besonderem Maße von dem in Rheinland-Pfalz eingeführten G8GTS-Profil, das eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ermöglicht.

raditionelle Hausaufgaben entfallen, da die individuelle Auseinandersetzung mit dem Lernstoff überwiegend im Fachunterricht erfolgt. Dies geschieht unter der Leitung der jeweiligen Lehrkraft, die insgesamt mehr Unterrichtszeit zur Verfügung hat als an einem G9-Gymnasium. Ergänzend dazu bieten freie Lernzeiten einen betreuten Rahmen zum Üben, der von Fachlehrerinnen und Fachlehrern begleitet wird.

Ein durchdachtes pädagogisches Ganztagskonzept ergänzt das Angebot des Gymnasiums. Förderangebote wie Basiskurse in den Hauptfächern, projektorientierter Unterricht über die üblichen Fächer hinaus, zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und Neigungsgruppen sowie Wahlpflichtfächer, die auf die individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind, bilden ein bewährtes Unterrichts- und Schulkonzept.

Zudem verfügt die Schule über eine hervorragende räumliche Ausstattung mit einem großen, neu gestalteten Außengelände, das vielfältige Möglichkeiten nicht nur für den Sportunterricht bietet. BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Dauerauftrag 2026
GT World 2026
Anzeigenseite Sonderpreis Kulturnacht
Kröbbelches Fest in Kottenheim 2026
Angebotsanzeige (August)
Empfohlene Artikel
Auf Entdeckungstour im Wald am 28. August 2026.
17

Höhr-Grenzhausen. Hinaus in den Wald!“ – unter diesem Motto lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ alle naturbegeisterten Familien zu einem besonderen Nachmittag ein.

Weiterlesen

15

Höhr-Grenzhausen. Brigitte Döth nimmt ihre Tätigkeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund auf und wird sich ab sofort um die Anliegen der Versicherten im Landkreis Westerwald kümmern sowie Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Katharina Quast (2.v.r.), Dr. Werner Link (3.v.r.)
821

Senioren Union Wachtberg

Besuch bei Schneiders Obsthof

Wachtberg-Kürrighoven. Auf Vermittlung der Stellvertretenden Vorsitzenden Margarete Keller besuchte eine Gruppe der Senioren Union-Wachtberg mit ihrem Vorsitzenden Dr. Werner Link am 18.08.2026 den Obsthof und erhielt dort einen hochinteressanten Einblick in einen mit modernsten Mitteln geführten Betrieb.

Von Dr. Werner Link aus Wachtberg

Weiterlesen