Blaulicht | 23.12.2023

Der Zuspruch war gigantisch.

Überwältigende Beteiligung bei Traktor-Demo in Koblenz

Koblenz wurde zur Traktorenstadt. Foto: SCH

Koblenz. „Zusammen sind wir stark“: Das war am Freitag Abend auf jeden Fall der Eindruck, den die Landwirte der Bevölkerung vermittelten. Ihren Unmut über die Regierung äußerten die Teilnehmer durch kilometerlange Konvois mit Traktoren und vielen anderen Fahrzeugen. Zu den Themen „Wegfall der Subventionen für Agrar-Dieselstoff“ und „Wegfall der Kfz-Steuerbefreiung in der Landwirtschaft“ machten alle zusammen mächtig Rabatz.Schon auf der rechten Rheinseite bei der Anfahrt in Ehrenbreitstein mußte die Polizei auf Grund der allein hier aufkommenden über 500 Fahrzeuge den Zug erst pausieren lassen, um den Verkehr in die Stadt hinein zu organisieren. Bis weit über Bendorf hinaus reihte sich ein Fahrzeug an das nächste. Hiermit hatten weder die Veranstalter selbst, noch die Behörden gerechnet. Das Interesse war enorm und die Gemeinschaft unter den Landwirten ist eng.

Während der Protestkonvoi über die Südbrücke durch die Stadt am Deutschen Eck vorbei geführt wurde, war Koblenz erfüllt mit lautem Hupen und Sirenen, sowie mit vielen zusprechenden und winkenden Passanten am Straßenrand.

Während den Wartephasen wurden die Teilnehmer, teilweise komplette Landwirtsfamilien, zum Beispiel mit heissem Tee versorgt. Am Höhepunkt gegen 21:00 Uhr waren es geschätzte weit über 1.100 teilnehmende Fahrzeuge auf vier oder mehr Rädern.Die Polizei und weitere Ordnungskräfte reagierten konstruktiv und organisierten routiniert 5die Weiterfahrt.Die Teilnehmer verhielten sich besonnen und es kam zu keinerlei Zwischenfällen.

Ein geplantes Zusammentreffen auf dem Deutschen Eck war auf Grund der hohen Anzahl der Fahrzeuge nicht emhr  möglich.

Landwirt Thomas Schneider aus Arenberg war sichtlich überwältigt wie groß der Zusammenhalt ist. Noch nach 22:00 Uhr kamen ständig Fahzeuge am Koblenzer Schloß vorbei zum Eck und weiter an der Mosel vorbei Richtung Metternich, wo der Konvoi Richtung Autobahn weiterfuhr.

Koblenz war für mehr als drei Stunden eine Traktorenstadt.

SCH

Koblenz wurde zur Traktorenstadt. Foto: SCH

Koblenz wurde zur Traktorenstadt. Foto: SCH Foto: WERNER SCHAEFER

Koblenz wurde zur Traktorenstadt. Foto: SCH

Koblenz wurde zur Traktorenstadt. Foto: SCH Foto: WERNER SCHAEFER

Traktor-Demo in Koblenz
© SCH
„Zusammen sind wir stark“: In Koblenz und Umgebung demonstrierten gestern Landwirte. Insgesamt waren mehr als 1.100 Fahrzeuge dabei. Wir waren für Euch bei der Demo und haben ein Video erstellt!

Koblenz wurde zur Traktorenstadt. Foto: SCH

Leser-Kommentar
26.12.202318:59 Uhr
Gabriele Friedrich

@Uwe. Sie können das bei VRM Mediathek oder YouTube ansehen. Selbst bei den 3. Programmen können die gar nicht so viele Nachrichten einbauen, wie es nötig wäre. Informieren muss man sich heutzutage selbst. Leider- und mein Ding ist das auch nicht, eben oft über Videos.

26.12.202310:58 Uhr
Amir Samed

Dazu, von dem großen Geist der Aufklärung, Georg Christoph Lichtenberg: „Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.“

26.12.202300:26 Uhr
Uwe

Warum wird so etwas nicht in den Medien erwähnt …?
Nachrichten Zensiert???

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt
Imageanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest