Blaulicht | 23.12.2023

Der Zuspruch war gigantisch.

Überwältigende Beteiligung bei Traktor-Demo in Koblenz

Koblenz wurde zur Traktorenstadt. Foto: SCH

Koblenz. „Zusammen sind wir stark“: Das war am Freitag Abend auf jeden Fall der Eindruck, den die Landwirte der Bevölkerung vermittelten. Ihren Unmut über die Regierung äußerten die Teilnehmer durch kilometerlange Konvois mit Traktoren und vielen anderen Fahrzeugen. Zu den Themen „Wegfall der Subventionen für Agrar-Dieselstoff“ und „Wegfall der Kfz-Steuerbefreiung in der Landwirtschaft“ machten alle zusammen mächtig Rabatz.Schon auf der rechten Rheinseite bei der Anfahrt in Ehrenbreitstein mußte die Polizei auf Grund der allein hier aufkommenden über 500 Fahrzeuge den Zug erst pausieren lassen, um den Verkehr in die Stadt hinein zu organisieren. Bis weit über Bendorf hinaus reihte sich ein Fahrzeug an das nächste. Hiermit hatten weder die Veranstalter selbst, noch die Behörden gerechnet. Das Interesse war enorm und die Gemeinschaft unter den Landwirten ist eng.

Während der Protestkonvoi über die Südbrücke durch die Stadt am Deutschen Eck vorbei geführt wurde, war Koblenz erfüllt mit lautem Hupen und Sirenen, sowie mit vielen zusprechenden und winkenden Passanten am Straßenrand.

Während den Wartephasen wurden die Teilnehmer, teilweise komplette Landwirtsfamilien, zum Beispiel mit heissem Tee versorgt. Am Höhepunkt gegen 21:00 Uhr waren es geschätzte weit über 1.100 teilnehmende Fahrzeuge auf vier oder mehr Rädern.Die Polizei und weitere Ordnungskräfte reagierten konstruktiv und organisierten routiniert 5die Weiterfahrt.Die Teilnehmer verhielten sich besonnen und es kam zu keinerlei Zwischenfällen.

Ein geplantes Zusammentreffen auf dem Deutschen Eck war auf Grund der hohen Anzahl der Fahrzeuge nicht emhr  möglich.

Landwirt Thomas Schneider aus Arenberg war sichtlich überwältigt wie groß der Zusammenhalt ist. Noch nach 22:00 Uhr kamen ständig Fahzeuge am Koblenzer Schloß vorbei zum Eck und weiter an der Mosel vorbei Richtung Metternich, wo der Konvoi Richtung Autobahn weiterfuhr.

Koblenz war für mehr als drei Stunden eine Traktorenstadt.

SCH

Koblenz wurde zur Traktorenstadt. Foto: SCH

Koblenz wurde zur Traktorenstadt. Foto: SCH Foto: WERNER SCHAEFER

Koblenz wurde zur Traktorenstadt. Foto: SCH

Koblenz wurde zur Traktorenstadt. Foto: SCH Foto: WERNER SCHAEFER

Traktor-Demo in Koblenz
© SCH
„Zusammen sind wir stark“: In Koblenz und Umgebung demonstrierten gestern Landwirte. Insgesamt waren mehr als 1.100 Fahrzeuge dabei. Wir waren für Euch bei der Demo und haben ein Video erstellt!

Koblenz wurde zur Traktorenstadt. Foto: SCH

Leser-Kommentar
26.12.202318:59 Uhr
Gabriele Friedrich

@Uwe. Sie können das bei VRM Mediathek oder YouTube ansehen. Selbst bei den 3. Programmen können die gar nicht so viele Nachrichten einbauen, wie es nötig wäre. Informieren muss man sich heutzutage selbst. Leider- und mein Ding ist das auch nicht, eben oft über Videos.

26.12.202310:58 Uhr
Amir Samed

Dazu, von dem großen Geist der Aufklärung, Georg Christoph Lichtenberg: „Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.“

26.12.202300:26 Uhr
Uwe

Warum wird so etwas nicht in den Medien erwähnt …?
Nachrichten Zensiert???

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand