Blaulicht | 03.09.2025, 16:07 Uhr

Umweltverbrecher hinterlassen ölverseuchten Parkplatz

Unfassbar dreist: Altöl-Container illegal im Nationalpark Eifel entsorgt

Foto: Polizei Euskirchen

Schleiden-Morsbach. Zwischen Dienstagabend, 2. September, 21.15 Uhr, und Mittwochmorgen, 3. September, 8.50 Uhr, haben Unbekannte im Bereich der Straße Walberhof insgesamt 19 mit Altöl gefüllte IBC-Container illegal entsorgt.

Die Container wurden nicht an einer zugelassenen Annahmestelle abgegeben, sondern auf einem asphaltierten Parkplatz mitten im Nationalpark Eifel abgestellt. Aufgrund des Gewichts der tonnenschweren Fässer ist davon auszugehen, dass sie mit einem Lkw abgeladen wurden.

Die Folge des dreisten und rücksichtslosen Handelns: Rund 1.000 Quadratmeter Fläche sind mit Öl verunreinigt, ein erheblicher Schaden für Natur und Umwelt. Das zuständige Ordnungsamt hat die Container übernommen und sorgt nun für deren fachgerechte Entsorgung.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen in besonders schwerem Fall aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder zu einem beteiligten Lkw geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Euskirchen unter der Telefonnummer 02251 799 0 oder per E-Mail unter poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de zu melden.

BA

Foto: Polizei Euskirchen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes in Bassenheim
Kirmes in Plaidt
Saisonwechsel
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2057

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen