Blaulicht | 03.09.2025, 16:07 Uhr

Umweltverbrecher hinterlassen ölverseuchten Parkplatz

Unfassbar dreist: Altöl-Container illegal im Nationalpark Eifel entsorgt

Foto: Polizei Euskirchen
544

Schleiden-Morsbach. Zwischen Dienstagabend, 2. September, 21.15 Uhr, und Mittwochmorgen, 3. September, 8.50 Uhr, haben Unbekannte im Bereich der Straße Walberhof insgesamt 19 mit Altöl gefüllte IBC-Container illegal entsorgt.

Die Container wurden nicht an einer zugelassenen Annahmestelle abgegeben, sondern auf einem asphaltierten Parkplatz mitten im Nationalpark Eifel abgestellt. Aufgrund des Gewichts der tonnenschweren Fässer ist davon auszugehen, dass sie mit einem Lkw abgeladen wurden.

Die Folge des dreisten und rücksichtslosen Handelns: Rund 1.000 Quadratmeter Fläche sind mit Öl verunreinigt, ein erheblicher Schaden für Natur und Umwelt. Das zuständige Ordnungsamt hat die Container übernommen und sorgt nun für deren fachgerechte Entsorgung.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen in besonders schwerem Fall aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder zu einem beteiligten Lkw geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Euskirchen unter der Telefonnummer 02251 799 0 oder per E-Mail unter poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de zu melden.

BA

Foto: Polizei Euskirchen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Titelanzeige Remagen
Martinsmarkt Adendorf
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Imageanzeige (1)
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1034

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1088

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
419

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen