Blaulicht | 27.10.2023

13-Jähriger bei Diebstahl von Modelleisenbahnen erwischt

Unkel: Junge auf Diebeszug durch die Spielzeugabteilung

Symbolbild. Foto: Pixabay

Unkel. Am Donnerstag, den 26. Oktober, meldete sich gegen 15.52 Uhr ein Ladendetektiv des Vorteilcenters in Unkel bei der Polizei, um die Identität einer Person zu klären. Der Detektiv gab an, dass ein 13-jähriger Junge am Vortag Spielzeug gestohlen hatte, darunter auch eine wertvolle Märklin-Modelleisenbahn. Diese Tat wurde auf Video aufgezeichnet. Am 26. Oktober erkannte der Detektiv den Jungen wieder und hielt ihn fest. Vor Ort stellte sich heraus, dass in den letzten drei Tagen (24., 25. und 26. Oktober) in einer schwer einsehbaren Stelle der Spielwarenabteilung jeweils mehrere leere Umverpackungen verschiedener Modelleisenbahnen gefunden wurden. Der Gesamtschaden der gestohlenen Ware beläuft sich auf 673 Euro. Durch die Analyse der Kameraaufzeichnungen vom 25. konnte man den Jungen beim Diebstahl beobachten, als er zwei Loks aus dem Regal nahm und einsteckte. Am 26. Oktober wurde der Junge erneut in Begleitung zweier Freunde im Vorteilcenter vom Ladendetektiv erkannt und festgehalten. Die Kinder wurden vor Ort durchsucht, jedoch ohne Ergebnis, und ihren Erziehungsberechtigten übergeben. In Anwesenheit seines Vaters wurde ein ausführliches Gespräch geführt. Schließlich führte die Überprüfung des Kinderzimmers zum Auffinden eines Großteils des Diebesguts. Das Diebesgut von allen drei Tattagen sowie zwei weiteren Lokomotiven, deren Fehlen bislang nicht bemerkt wurde, wurde gefunden. Der Gesamtschaden beläuft sich nun auf 898 Euro. Einige gestohlene Teile wurden jedoch bei der Durchsuchung des Kinderzimmers nicht gefunden. Die beiden anderen Kinder wurden daraufhin zu Hause aufgesucht, aber die Durchsuchung ihrer Zimmer mit Einverständnis der Eltern führte nicht zum Auffinden weiterer gestohlener Gegenstände.

BA

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schneller Einsatz sorgt für glücklichen Ausgang

20.01.: Freiwillige Feuerwehr verhindert Brandkatastrophe in Königswinter

Königswinter. Am Dienstag konnte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter durch ihr schnelles Eingreifen einen größeren Schaden in Heisterbacherrott verhindern. Ein brennendes Küchengerät wurde rechtzeitig gelöscht. Um 12:35 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr aufgrund eines gemeldeten Küchenbrands in der Stenzelbergstraße.

Weiterlesen

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026