Blaulicht | 28.10.2023

Ladendetektiv erwischte die jungen Diebe

Unkel: Mehrere Ladendiebstähle durch 13-jähriges Kind

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Unkel. Am 26.10. gegen 15:52 Uhr meldet sich ein Ladendetektiv des Vorteilcenters in Unkel und bittet um polizeiliches Erscheinen zwecks Identitätsfeststellung. Ein 13-jähriger Junge habe am Vortag Spielzeug (hochpreisige Märklin-Modelleisenbahn) gestohlen. Die Tat sei aufgezeichnet worden. Den Jungen habe er heute wiedererkannt und festgehalten.

Vor Ort stellt sich heraus, dass in den letzten drei Tagen (24., 25. und 26. Oktober) in einer schlecht einsehbaren Stelle der Spielwarenabteilung jeweils mehrere leere Umverpackungen verschiedener Modelleisenbahnen aufgefunden wurden (Gesamtschaden: 673 Euro). Über die Kamera-Aufzeichnungen vom 25. kann das Kind bei Tatausführung festgestellt werden, wie er zwei Locks aus dem Regal nimmt und diese einsteckt.

Am 26.10. wird das Kind erneut in Begleitung zweier Freunde im Vorteilcenter durch den erkannt und festgehalten. Die Kinder werden vor Ort mit negativem Ergebnis durchsucht und ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Es wird ein ausführliches Gespräch in Anwesenheit seines Vaters geführt.

Die Überprüfung des Kinderzimmers führt zum Auffinden eines Großteils des Diebesguts. So wird Diebesgut von allen drei Tattagen sowie zwei weitere Locks, deren Fehlen bislang nicht aufgefallen war, aufgefunden. Der Gesamtschaden erhöht sich somit auf 898 Euro.

Einige entwendete Teile werden bei der Überprüfung des Kinderzimmers jedoch nicht aufgefunden. Im Anschluss werden die beiden anderen Kinder zu Hause aufgesucht. Die Durchsuchung der Kinderzimmer mit Einverständnis der Eltern führte nicht zum Auffinden weiterer Tatbeute.

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Linz am Rhein

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Foto: Polizei
1591

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2176

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3512

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen