Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Moderierter Austausch kristallisiert klare Schwerpunkte heraus

Unternehmer tauschen sich beim ersten Unternehmensstammtisch intensiv aus

Die teilnehmenden Unternehmer wurden begrüßt von (v.l.): VG-Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich, Alexander Klinge von der Wirtschaftsförderung der VG, Ortsbürgermeister Sascha Stein (Ruppach-Goldhausen), Ortsbürgermeisterin Sandra König (Boden) sowie Ortsbürgermeister Alexander Herbst (Heiligenroth). Foto:VG Montabaur / Anna-Sophia Krummeich

Montabaur. Die Verbandsgemeinde (VG) Montabaur zum ersten Unternehmens-Stammtisch der Ortsgemeinden Boden, Heiligenroth und Ruppach-Goldhausen eingeladen. Rund 40 Unternehmer folgten der Einladung in die Vogelsanghalle Heiligenroth, um sich in offener Runde kennenzulernen, auszutauschen und mit Vertretern aus Politik und Verwaltung ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung war als Pilot angelegt – und wurde von den Teilnehmenden durchweg positiv aufgenommen.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich, Alexander Klinge von der Wirtschaftsförderung der VG sowie den Ortsbürgermeistern Sascha Stein (Ruppach-Goldhausen), Sandra König (Boden) und Alexander Herbst (Heiligenroth). Schon zu Beginn wurde deutlich, dass der Austausch auf Augenhöhe stattfinden sollte: „Zielgruppe sagt, was Zielgruppe braucht“ – unter diesem Leitmotiv stand der gesamte Abend.

Beim moderierten Austausch kristallisierten sich klare Schwerpunkte heraus. Die anwesenden Betriebe beschäftigt vor allem

  • die Besetzung offener Stellen mit qualifizierten Fachkräften,
  • der generelle Arbeitskräftemangel,
  • notwendige Nachqualifizierungen,
  • Bürokratieabbau und
  • steigende Energiekosten.

Positiv hervorgehoben wurde, dass die Unternehmen künftig mit Alexander Klinge einen festen Ansprechpartner in der Verwaltung haben – einen „single point of contact“, der Prozesse bündeln und Anliegen gezielt weiterleiten kann. „Jetzt kennt man die Gesichter hinter den Firmenschildern – und auch aus der Politik“, fasste ein Teilnehmer die Atmosphäre zusammen.

Bürgermeister Richter-Hopprich zeigte sich zufrieden: „Der direkte Austausch ist ein wichtiger Schritt, um unsere regionale Wirtschaft weiter zu stärken. Wenn Unternehmen, Ortsgemeinden und Verwaltung zusammenstehen, entstehen Synergien, die allen zugutekommen.“

Die Wirtschaftsförderung plant aufgrund der hohen Resonanz, den Unternehmens-Stammtisch künftig auch in anderen Regionen der Verbandsgemeinde durchzuführen.

Die Pilotveranstaltung hat gezeigt: Der Wunsch nach Vernetzung ist groß. Der Unternehmer-Stammtisch soll daher als dauerhaftes Format etabliert werden und den Dialog in und mit der Verbandsgemeinde Montabaur weiter fördern. Pressemitteilung Verbandsgemeinde Montabaur

Die teilnehmenden Unternehmer wurden begrüßt von (v.l.): VG-Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich, Alexander Klinge von der Wirtschaftsförderung der VG, Ortsbürgermeister Sascha Stein (Ruppach-Goldhausen), Ortsbürgermeisterin Sandra König (Boden) sowie Ortsbürgermeister Alexander Herbst (Heiligenroth). Foto:VG Montabaur / Anna-Sophia Krummeich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karnevalssamstag
Maifeld
Rosenmontag in Brohl
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Montabaur. „Hier aus ihrem Haus wurden die Bewohnerinnen und Bewohner, oftmals alt und krank, an den Haaren zum Rathaus geschleppt um dann deportiert zu werden!“ So oder so ähnlich erzählte Beatrix Künzer an mehreren Stationen des Gangs zu Stolpersteinen.

Weiterlesen

Montabaur. In Frankreich herrscht politisches Chaos. Unser Nachbarland steckt Anfang 2026 in einer tiefen politischen Krise, geprägt von einem blockierten und zersplitterten Parlament nach den Wahlen 2024 sowie einer instabilen Minderheitsregierung unter schnell wechselnden Premierministern. Hohe Staatsdefizite und der Sparzwang verschärfen die die Lage. Die Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur...

Weiterlesen

Montabaur. Das Kreishaus in Montabaur sowie das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises mit der Nebenstelle in Bad Marienberg bleiben am 12. Februar ab 11 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Außenstelle der Kfz-Zulassungsstelle in Westerburg schließt an dem Tag bereits um 12 Uhr. Die Außenstelle in Hachenburg ist am 12. Februar ganztägig und am 16. Februar ab 12 Uhr geschlossen. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Weiterlesen

Weitere Artikel

Freundeskreis Rheinbrohl - Bourcefranc e.V.

Französischer Abend zum Élysée-Jahrestag

Rheinbrohl. Am 22. Januar 2026 feierten fast 100 Gäste im Hammersteiner Weingut Zwick den 63. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags. Der Freundeskreis Rheinbrohl-Bourcefranc e.V. hatte mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds zu einem französischen Chanson-Abend eingeladen und setzte damit ein starkes Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft.

Weiterlesen

Hünnijer Stadtkommandant erfährt große Ehrung

BDK-Verdienstorden in Gold für Olaf Tramp

Bad Hönningen. Im festlichen Rahmen der großen Prunksitzung der Hönninger Karnevalsgesellschaft 1891 e.V. wurde Olaf Tramp von Wolfgang Bellinghausen vom Bund Deutscher Karnevalisten (BDK) mit dem Verdienstorden in Gold ausgezeichnet. Mit dieser hohen Ehrung würdigte der BDK das jahrzehntelange und außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement des Stadtkommandanten für den Hünnijer und Rheinbrohler Karneval.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte