30 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen an

VG Puderbach: Küche stand in Vollbrand

VG Puderbach: Küche stand in Vollbrand

Die Feuerwehren aus Oberdreis und Puderbach wurden zu einem Brand einer Küche in Oberdreis-Lautzert gerufen. Foto: Feuerwehr VG Puderbach/Wolfgang Tischler

Oberdreis-Lautzert. Am 1. Oktober gegen 16.20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Oberdreis und Puderbach zu einem Brand einer Küche in Oberdreis-Lautzert gerufen. Die ersten Einsatzkräfte aus Oberdreis bemerkten bei ihrer Ankunft eine starke Rauchentwicklung aus einem Anbau des betroffenen Hauses. Eine plötzliche Winddrehung führte dazu, dass die Feuerwehrleute unerwartet von dichtem Rauch umgeben waren.

Elf Einsatzkräfte wurden vor Ort vom Deutschen Roten Kreuz, das zusammen mit dem Regelrettungsdienst und dem Ortsverband Puderbach anwesend war, untersucht. Ein Hausbewohner wurde ebenfalls durchgecheckt. Eine Person wurde zur Vorsorge ins Krankenhaus gebracht, konnte jedoch am selben Abend entlassen werden.

Bevor mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte, kam es zu einer Rauchgasdurchzündung, und der Raum stand komplett in Flammen. Ein schneller Innen- und Außenangriff brachte das Feuer unter Kontrolle. Das Mobiliar wurde ins Freie gebracht und dort gelöscht. Die Flammen breiteten sich nicht auf das Wohnhaus aus, und der Rauch im Haus wurde mit einem Lüfter entfernt. Das Gebäude bleibt bewohnbar, obwohl der Anbau erheblichen Schaden erlitt.

Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Die Polizei Altenkirchen hat Ermittlungen aufgenommen. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen noch keine gesicherten Informationen vor. Insgesamt waren etwa 30 Feuerwehrkräfte im Einsatz, der gegen 18.30 Uhr abgeschlossen wurde. BA