Blaulicht | 02.10.2023

30 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen an

VG Puderbach: Küche stand in Vollbrand

Die Feuerwehren aus Oberdreis und Puderbach wurden zu einem Brand einer Küche in Oberdreis-Lautzert gerufen.  Foto: Feuerwehr VG Puderbach/Wolfgang Tischler

Oberdreis-Lautzert. Am 1. Oktober gegen 16.20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Oberdreis und Puderbach zu einem Brand einer Küche in Oberdreis-Lautzert gerufen. Die ersten Einsatzkräfte aus Oberdreis bemerkten bei ihrer Ankunft eine starke Rauchentwicklung aus einem Anbau des betroffenen Hauses. Eine plötzliche Winddrehung führte dazu, dass die Feuerwehrleute unerwartet von dichtem Rauch umgeben waren.

Elf Einsatzkräfte wurden vor Ort vom Deutschen Roten Kreuz, das zusammen mit dem Regelrettungsdienst und dem Ortsverband Puderbach anwesend war, untersucht. Ein Hausbewohner wurde ebenfalls durchgecheckt. Eine Person wurde zur Vorsorge ins Krankenhaus gebracht, konnte jedoch am selben Abend entlassen werden.

Bevor mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte, kam es zu einer Rauchgasdurchzündung, und der Raum stand komplett in Flammen. Ein schneller Innen- und Außenangriff brachte das Feuer unter Kontrolle. Das Mobiliar wurde ins Freie gebracht und dort gelöscht. Die Flammen breiteten sich nicht auf das Wohnhaus aus, und der Rauch im Haus wurde mit einem Lüfter entfernt. Das Gebäude bleibt bewohnbar, obwohl der Anbau erheblichen Schaden erlitt.

Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Die Polizei Altenkirchen hat Ermittlungen aufgenommen. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen noch keine gesicherten Informationen vor. Insgesamt waren etwa 30 Feuerwehrkräfte im Einsatz, der gegen 18.30 Uhr abgeschlossen wurde. BA

Die Feuerwehren aus Oberdreis und Puderbach wurden zu einem Brand einer Küche in Oberdreis-Lautzert gerufen. Foto: Feuerwehr VG Puderbach/Wolfgang Tischler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Daueranzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Mülltonnenreinigung
Pflanzenverkauf
TItelanzeige
Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis MYK. Am Freitag, 14.11.2025 von 17:00 - 18:30 Uhr bieten die LandFrauen Mayen-Koblenz für Groß und Klein eine Fackelschein-Führung im Römerbergwerk Meurin in Kretz an. Teilnehmen können LandFrauen und Gäste für einen Kostenbeitrag von acht Euro pro Mitglied und zehn Euro für Gäste (Kinder bis einschl. 13 Jahre fünf Euro)

Weiterlesen

Martin Seidler gastiert mit einzigartigen Parodien über die St. Martins-Legende im Kuchenhaus

Kommt St. Martin in diesem Jahr früher?

Mendig. Martin Seidler, der beliebte SWR-Moderator, gastiert am 7. November mit einer musikalischen Lesung in Lucis Kuchenhaus, also 4 Tage vor dem eigentlichen Gedenktag, am 11. November.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titel
Umzug
Imageanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Herbstfest