Verdiente Mitarbeiterin im Krupp Medienzentrum Sinzig geht in Ruhestand
Von der Praktikantin zur Maschinenführerin
Sinzig. Die im über 8.500 km entfernten russischen Bodajbo geborene Valentina Kraus siedelte bereits 1995 nach Deutschland über und fand im Rheinland ihre neue Heimat. Nach der Lehre als Lichtkopiererin, in der sie großformatige Kopien anfertigte, war sie einige Jahre auf einer Fischfangflotte und später auch als Verkäuferin tätig. Um sich schnell und dauerhaft in ihrer neuen Heimat zu integrieren, belegte sie erfolgreich einen Deutschkurs und anschließend direkt ein Berufs-Integrations-Seminar. Als Praktikantin begann sie bei den IDEEN-Druckern in der Verarbeitung der Heimatzeitungen. Dort kamen ihre handwerklichen Talente zum Vorschein und sie brachte es nach der Festanstellung schnell zur Maschinenführerin. Zusammentrag- und Beilagen-Einsteckmaschinen beherrschte sie schon nach kurzer Einarbeitungszeit. Auch den Führerschein für Flurförderfahrzeuge (Gabelstapler) erlangte sie erfolgreich mit einer fehlerlosen praktischen Prüfung. Von den Vorgesetzten wurde sie wegen ihrer Zuverlässigkeit und ihrem Qualitätsbewusstsein sehr geschätzt. Ebenso war sie ein ruhender Pol in der Produktion, gerade dann, wenn der Termindruck hoch war. Sie ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und strahlte positive Gelassenheit aus. Nach dem Eintritt in den Ruhestand wird sie mehr Zeit für Ihr Enkelkind haben, worauf sie sich sehr freut. Um weiterhin etwas Abwechslung im Rentenalltag zu haben, wird sie dem Unternehmen als Aushilfe weiterhin in der Produktion zur Verfügung stehen. Die Kolleginnen und Kollegen sowie die Geschäftsführung wünschen Valentina Kraus alles Gute und besonders Gesundheit für die Zeit des Ruhestandes.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen
Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft
Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.
Weiterlesen
Politik
Klare Worte der FDP
Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
„Himmelsklänge“ in der Synagoge
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.
Weiterlesen
