Allgemeine Berichte | 24.11.2025

Ungewisse Zukunft für soziale Einrichtung

„Wäller Helfen“ – Besteht doch noch Hoffnung für das Sozialkaufhaus Montabaur?

Die Zukunft des Sozialkaufhaus in Montabaur steht auf der Kipee. Nun werden Freiwillige für ein neues Konzept gesucht. Fotos:Uli Schmidt

Montabaur. Das Sozialkaufhaus Montabaur steht vor einer großen Herausforderung. Aufgrund geänderter Förderbedingungen der Arbeitsverwaltung droht die Schließung der anerkannten und erfolgreichen Sozialeinrichtung zum Jahresende 2025 – zumindest in ihrer derzeitigen Form.

In einem Krisengespräch, an dem 32 Interessierte teilnahmen, wurde die Situation als „total verrückt“ beschrieben. Das Sozialkaufhaus hat sich weit über die Region hinaus einen Namen gemacht, indem es jährlich etwa 100 Bürgergeldempfänger erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert. Stephan Reckmann von der SoRocket GmbH betonte dabei die überdurchschnittlichen Ergebnisse des Projekts im bundesweiten Vergleich.

Die Einrichtungsleiterin Andrea Leineweber hob die soziale Bedeutung des Kaufhauses hervor. Es bietet nicht nur günstige Einkaufsmöglichkeiten für Bedürftige, sondern fungiert auch als sozialer Treffpunkt für die Region. Trotz der öffentlichen Einladung war die politische Beteiligung gering; lediglich die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet nahm teil. Sie berichtete von Gesprächen mit Entscheidungsträgern und verwies auf den möglichen Spielraum innerhalb der Förderbedingungen.

Ein pädagogischer Mitarbeiter machte auf die weitreichende Kundschaft aus dem gesamten Westerwaldkreis aufmerksam und eine Teilnehmerin äußerte den Wunsch nach einem Treffpunkt wie dem früheren „Inklusionscafé Vogelhaus“. Die bisherige Praxis, Teilnehmer über das Jobcenter zuzuweisen, wurde durch ein neues System freiwilliger Bildungsgutscheine ersetzt, was die Zuweisung erschwert.

Der Verein „Wäller Helfen“ plant, das Sozialkaufhaus ab 2026 mit einem geänderten Konzept weiterzuführen, sofern sich genügend Freiwillige finden.

Der Vereinsvorsitzende Björn Flick hofft auf ein breites Engagement, um die Funktionen des Warenverkaufs und des Treffpunkts aufrechtzuerhalten. Interessierte können sich an den Verein oder direkt an das Sozialkaufhaus wenden. Der Abend endete mit einem Dank an die engagierten Teilnehmer und der Hoffnung, das Projekt in irgendeiner Form zu retten. BA

Hat das Sozialkaufhaus noch eine Chance? Der Verein „Wäller Helfen“ will den Fortbestand der Einrichtung unterstützung.

Hat das Sozialkaufhaus noch eine Chance? Der Verein „Wäller Helfen“ will den Fortbestand der Einrichtung unterstützung. Foto: Sascha Ditscher.de/Sozialkaufhaus Montabaur

Die Zukunft des Sozialkaufhaus in Montabaur steht auf der Kipee. Nun werden Freiwillige für ein neues Konzept gesucht. Fotos:Uli Schmidt

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Empfohlene Artikel

Montabaur. 20.000 Haushalte und Unternehmensstandorte profitieren vom Glasfaserausbau in Montabaur. Im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Ausbauvorhabens in der Verbandsgemeinde Montabaur schafft Glasfaser Montabaur die Grundlage für ein flächendeckendes, gigabitfähiges FTTH-Netz der Zukunft. Perspektivisch können damit über 20.000 Haushalte und Unternehmensstandorte an das modernste Glasfasernetz angeschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Der Rat der VGBad Breisig hat einstimmig den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet

Schulen und Feuerwehr machen den Löwenanteil aus

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Image
Mitgliederwerbung
Media-Auftrag 2025/26
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Adventanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Titel -klein