Blaulicht | 29.08.2025

Betrüger versuchen unter einem Vorwand an Bankkarten (samt PIN) von Bürgerinnen und Bürgern in Koblenz zu kommen

Warnhinweis - Falsche Bankmitarbeiter unterwegs

Warnhinweis - Falsche Bankmitarbeiter unterwegs

Koblenz. Am heutigen Freitag, 29. August wurden bei verschiedenen Dienststellen in Koblenz (bisher) drei Strafanzeigen erstattet. Den Anzeigen liegt jeweils ein gleicher Tathergang zugrunde.

Demnach wurden Geschädigte zunächst per Telefon kontaktiert. Ein männl. Tatverdächtiger gab sich jeweils als Bankmitarbeiter aus und erklärte den Geschädigten, dass unberechtigt ein hoher Geldbetrag (mehrere tausend Euro) von ihrem Konto abgebucht werden soll. Dann wurde nachgefragt, ob vielleicht jemand unberechtigt im Besitz der Bankkarte sein könnte, was die Geschädigten verneinten. Anschließend nannte der Tatverdächtige eine falsche Akkreditierung- und Vorgangsnummer sowie die Adresse einer Bankfiliale in Koblenz. Man wolle einen Bankmitarbeiter zu den Geschädigten nach Hause schicken, um den Vorgang dort weiter zu bearbeiten.

Ohne dass die Geschädigten zustimmten, erschien wenig später ein männlicher Verdächtiger, welcher sich als Bankmitarbeiter ausgab und auswies, zu Hause bei den Geschädigten. Die Geschädigten wurden durch den Verdächtigen unter Druck gesetzt ihre Bankkarte samt PIN herauszugeben, da für eine Stornierung der unrechtmäßigen Abbuchung nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung stehe.

In einem (bisher bekannten) Fall gelangte der Verdächtige an die Bankkarte samt PIN und hob in der Folge mehrere tausend Euro vom Konto der Geschädigten ab. In anderen Fällen blieb es beim Versuch, da die Geschädigten misstrauisch wurden.

*Die Polizei warnt davor, Bankkarten samt PIN an unberechtigte Personen herauszugeben oder unberechtigte in die Wohnung zu lassen.

*Auch sollten Telefonate dieser Art sofort beendet und keine persönlichen Daten am Telefon (Adresse usw.) herausgegeben werden.

*Leserinnen und Leser des Artikels sollen Angehörige/Bekannte über diese Betrugsmasche informieren und diese sensibilisieren.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Ralf Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Ausstellung
Empfohlene Artikel

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Hagen/Olpe/Koblenz/Bonn Im Falle des Fundes von zwei abgetrennten Händen an der A 45 im Kreis Olpe sowie des Leichnams einer Frau, an dem beide Hände und der Kopf fehlten in Monreal (Landkreis Mayen-Koblenz), haben die Staatsanwaltschaft Bonn und eine Mordkommission der Bonner Polizei am Mittwoch (03.12.2025) die Ermittlungen übernommen, da sich im Rahmen der bisherigen Ermittlungen einer Mordkommission...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden