Polizei warnt vor Betrugsmasche Telefon-Spoofing

Wenn Betrüger mit der Telefonnummer der Bank anrufen

Wenn Betrüger mit der Telefonnummer der Bank anrufen

Symbolbild. Foto: PublicDomainPictures/Pixabay

Niederkassel. Im Glauben, mit der eigenen Bank zu telefonieren, hat eine 63-jährige Frau aus Niederkassel Anfang März 2022 einem angeblichen Bankangestellten die Zugangsdaten ihres Onlinebankkontos genannt. Im Display ihres Telefons wurde die entsprechende Rufnummer der Bank angezeigt. Offensichtlich hatten die Täter durch sogenanntes Telefon-Spoofing die Telefonnummer des Geldinstitutes simuliert. Als sie nun Post von ihrer Bank bekam, weil ihre Zugangsdaten geändert wurden, wurde sie stutzig. Nach persönlicher Rücksprache mit einer Sachbearbeiterin der Bank stellte sich heraus, dass unbekannte Täter rund 12.000 Euro von ihrem Girokonto abgebucht hatten. Die Polizei rät:

Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis