Alle Artikel zum Thema: Westerwaldkreis

Westerwaldkreis

Amtliche Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen

Westerwaldkreis: Warnung vor Dauerregen

Westerwaldkreis. Der Deutsche Wetterdienst hat heute um 6.15 Uhr eine amtliche Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen ausgegeben. Die Warnung gilt von: Mittwoch, 9. Oktober 2024, 6.15 Uhr bis voraussichtlich Donnerstag, 10. Oktober 2024, 10 Uhr. Es besteht die Gefahr des Auftretens von ergiebigem Dauerregen (Stufe 3 von 4).

Weiterlesen

Aktuelle Biberspuren an Weiden. Fotos: Harry Neumann/Naturschutzinitiative e.V. (NI)
Top

Neue Biberspuren am Freilinger Weiher

Kehrt das Biberland zurück?

Freilingen. Nachdem der Biber seit dem Spätherbst 2021 verschwunden war, sind seit wenigen Wochen wieder eindeutige Biberspuren am Weiher zwischen Freilingen und Wölferlingen zu entdecken. Aber auch im unteren Verlauf des Saynbaches wurden seit einigen Monaten Biberspuren nachgewiesen. Die Ausbreitung der streng geschützten Art sei offensichtlich in vollem Gange. Dies teilt der Natur- und Umweltschutzverband Naturschutzinitiative e.V. (NI) in einer Pressemeldung mit.

Weiterlesen

Verbesserte Warnung der Bevölkerung im Westerwaldkreis

Sirenennetzwerk wird am bundesweiten Warntag mitgetestet

Kreis Westerwald. Wenn am 12. September der Bund deutschlandweit Warnsysteme testet, ertönen diesmal auch die Sirenen im Westerwald. Seit dem vergangenen Jahr errichten der Westerwaldkreis und seine zehn Verbandsgemeinden für rund vier Millionen Euro ein zukunftsfähiges Sirenenwarnsystem. Bislang konnten rund 90 Sirenen durch eine Fachfirma eingerichtet werden, weitere Standorte folgen in den kommenden Jahren.

Weiterlesen

Tierschutzorganisation richtet Forderung an Veterinäramt des Westerwaldkreises

Westerwald: PETA kritisiert Wettflugveranstaltung mit 1600 Tauben

Wirges. Tierquälerischer „Sport“: Die Reisevereinigung 13 Westerwald Wirges des Regionalverbands 404 Lahn-Sieg-Dill plant am Samstag, 7. September, einen Taubenauflass in Weißenburg. 1600 Tiere müssen anschließend die weite Strecke von 281 Kilometern zu ihrem Heimatschlag zurückfinden. Oft werden die Tauben bewusst von ihren Partnern oder Kindern getrennt – damit ist für die treuen Tiere nicht Ehrgeiz die Motivation zur Heimkehr, sondern die Sehnsucht nach ihrem Heimatschlag und ihrem Partner.

Weiterlesen

Tierseuche: Für Menschen ist die ASP ungefährlich

Afrikanische Schweinepest im Westerwaldkreis bisher nicht ausgebrochen

Westerwaldkreis. Das aktuelle Ausbruchsgeschehen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Südhessen – ausgehend vom Kreis Groß-Gerau – und in Rheinland-Pfalz (mit zurzeit insgesamt 25 ASP-Nachweisen bei Wildschweinen in den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms) ist derzeit medial präsent. Der Westerwaldkreis und die ihn umgebenden Kreise sind bisher aber nicht betroffen.

Weiterlesen

Veterinäramt des Westerwaldkreises bittet um Hinweise

Illegale Entsorgung von Schafskadavern

Kölbingen. Bereits am 22. Juni wurde die Polizei Westerburg telefonisch über den Fund von Schafskadavern mit abgetrennten Köpfen in der Nähe des Grünschnittplatzes in Kölbingen informiert. Bei genauer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um Schlachtabfälle handelte. Eine Entsorgung auf diese Art ist nicht erlaubt.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Bereits zum 44. Mal wird am 1./2. Juni 2024 der Europäische Keramikmarkt der Stadt Höhr-Grenzhausen stattfinden. Auf einer ca. 500 Meter langen Marktzone wird alles gezeigt, was die Vielfalt der Keramik ausmacht. Hierfür wurden rund 140 Aussteller aus ganz Europa von einer Jury ausgewählt. Am Laigueglia-Platz – mitten in der Marktzone - wird die 4. „Offene Deutsche Töpfermeisterschaft“ ausgetragen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay
Top

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwettervorhersage mit heftigem Starkregen herausgegeben. Von der Nacht zum Freitag, 17. Mai, ab 3 Uhr bis in die Nacht zum Samstag, 18. Mai, 3 Uhr sind von Süden her aufkommende schauerartige und ergiebige Regenfälle mit Niederschlagsmengen über 50 l/qm in 12 bis 24 Stunden möglich. Dies gilt derzeit für die Landkreise Mayen-Koblenz, Neuwied, Ahrweiler, den Rhein-Sieg-Kreis, die Stadt Koblenz, den Westerwaldkreis sowie den Rhein-Lahn-Kreis.

Weiterlesen

Unwettergefahr hält bis in die frühen Nachtstunden auf Freitag an

Vorabinformation Unwetter vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst gibt für den Kreis Neuwied, Kreis Mayen-Koblenz, Rhein-Lahn-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Kreis Ahrweiler, Westerwaldkreis und die Stadt Koblenz eine Vorabinformation Unwetter vor schwerem Gewitter aus, die gültig ist von heute, Donnerstag, 2. Mai 2024, 14 Uhr bis voraussichtlich Freitag, 3. Mai 2024, 3 Uhr.

Weiterlesen