Blaulicht | 05.04.2025

Feuerwehreinsatz in Bonn

Wohnungsbrand in Dachgeschosswohnung: Bewohnerin in letzter Sekunde von Balkon gerettet

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Bonn. Am Nachmittag des 3. April wurden Feuerwehr und Rettungsdienst in die Fritz-Tillmann-Str. nahe dem Bonner Hofgarten zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Die Rauchentwicklung im Bonner Zentrum war bereits auf der Anfahrt sichtbar. Vor Ort waren die ersten Einsatzkräfte mit einer massiven Rauchentwicklung und Flammen aus einer Dachgeschosswohnung konfrontiert. Die Bewohnerin der Wohnung konnte sich nur noch auf den Balkon des Eckhauses retten und war dort massiv von Feuer und Rauch bedroht.

Sofort wurde ein Sprungpolster aufgebaut, da die Person auf Grund der enormen Hitze kaum noch auf dem Balkon ausharren konnte. Parallel wurde ein Drehleiterfahrzeug in Stellung gebracht. Damit konnte die Bewohnerin gerade noch rechtzeitig vom Balkon gerettet werden. Sie wurde durch einen Notarzt behandelt und durch einen Rettungswagen in ein Bonner Krankenhaus gebracht.

Der Brand hatte sich bereits auf mehrere Zimmer der Wohnung ausgebreitet. Die Flammen wurden von außen mit mehreren Löschrohren bekämpft. Dadurch konnte eine Ausbreitung auf das Dach verhindert werden. Durch Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer schließlich im Innenangriff mit Wasser und Schaum vollständig abgelöscht.

Alle Personen in den darunterliegenden Wohnungen hatten sich glücklicherweise bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Die Hausbewohner haben sich gegenseitig durch Rufen gewarnt, sodass niemand mehr aus dem Gebäude gerettet werden mussten.

Die darunterliegenden Wohnungen wurden durch die Feuerwehr auf Rauch- und Wasserschaden kontrolliert, sind aber weiterhin nutzbar. Die Brandwohnung bleibt unbewohnbar. Durch die starke Rauchentwicklung breitete sich der Rauch auch auf zwei Wohnungen im Nachbarhaus aus, die durch die Feuerwehr ebenfalls kontrolliert und entraucht werden mussten.

Die Maßnahmen der Feuerwehr vor Ort dauerten bis ca. 18 Uhr an. Während des Einsatzes musste der Bereich zwischen Hofgarten und Kaiserstr. weiträumig abgesperrt werden. Dabei unterstützte der Stadtordnungsdienst.

An der Einsatzstelle waren der Führungsdienst, Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2 sowie die Einheiten Mitte, Dransdorf und Endenich der Freiwilligen Feuerwehr eingebunden. Zudem besetzten die Löscheinheiten Beuel, Rheindorf und Mitte die verwaisten Feuerwachen 1 und 2. Pressemitteilung Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Empfohlene Artikel

Bonn. In der Bonner Innenstadt wird am Samstag, 07. Februar , eine Demonstration zur aktuellen menschenrechtlichen Lage im Iran stattfinden. Im Fokus steht dabei besonders die systematische Tötung unschuldiger Zivilpersonen durch staatliche Organe. Die Organisatoren erwarten eine Teilnahme von rund 2.000 Menschen, die sich ab 14:00 Uhr auf dem Münsterplatz versammeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund um´s Haus
Image
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Rückseite o. B. Vorauskasse
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26