Politik | 09.05.2015

CDU-Fraktion Neuwied informiert sich über Abschluss der Baumaßnahmen

Mini-ZOB: Großprojekt abgeschlossen

Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion bei der Besichtigung des neuen zentralen Busbahnhofs in der Neuwieder Innenstadt. privat

Neuwied. Ein weiteres Großprojekt in der Neuwieder City konnte dieser Tage zum Abschluss gebracht werden. Der neue zentrale Busbahnhof (Mini-ZOB) in der Marktstraße Neuwied ist fertig. In zentraler Lage kann somit ein Großteil des Busverkehrs zusammengeführt werden. Außerdem hat die Tourist-Information der Stadt Neuwied einen Neubau erhalten und dient als Anlaufstelle zahlreicher Besucher, aber auch für Neuwieder Bürgerinnen und Bürger. Eine neue Toilettenanlage rundet den Neubau ab und die Stadtwerke Neuwied halten zwei Elektro-Tankstellen für Elektrofahrzeuge bereit. Insgesamt wurden rund 3,5 Millionen Euro mit Hilfe des Städtebauförderungsprogrammes „Aktive Stadtzentren“ von Land und Bund in diesem Bereich investiert.

An zwei gegenüberliegenden Bus-Steigen in Fahrtrichtung Hermannstraße halten die Fahrzeuge der verschiedenen Verkehrsbetriebe. „Die Haltestelle an der Marktkirche in der Engerser Straße bleibt weiter bestehen. Von hier aus geht es unter anderem zum Bahnhof, den Stadtwerken oder nach Weißenthurm, Mayen und Koblenz. Außerdem ist hier Endstation vieler Linien“, erklärt Bürgermeister Reiner Kilgen bei der Besichtigung in Neuwied.

Ausbau Rondell „Langendorfer Straße“

Zu dem Gesamtprojekt von Stadt, Stadtwerken und Servicebetrieben Neuwied gehört auch der zum Teil bereits abgeschlossene Ausbau des angrenzenden Rondells „Langendorfer Straße“. Erneuerungen von Ver- und Entsorgungsleitungen und der Beleuchtung stehen ebenfalls im Katalog der Maßnahmen. Vorausgegangen war eine umfassende Beteiligung der Bürger mit Ideenwettbewerb, Meinungsforen und Info-Veranstaltungen.

„Mit dem Abschluss des Großprojekts zur Entwicklung der Neuwieder City konnte ein weiteres Infrastrukturprojekt erfolgreich realisiert werden.

Unser Ziel, die Innenstadt attraktiver zu gestalten werden wir konsequent weiter verfolgen“, freut sich Fraktionsvorsitzender Martin Hahn, der ankündigt, dass „mit dem weiteren Ausbau der Marktstraße, der Umgestaltung des Marktplatzes und der Schloßstraße weitere Projekte zur Verwirklichung anstehen, die wir engagiert nach vorne treiben werden.“

Pressemitteilung der

CDU Stadtratsfraktion Neuwied

Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion bei der Besichtigung des neuen zentralen Busbahnhofs in der Neuwieder Innenstadt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Allerheiligen -Filiale MHK
Neuer Katalog
Titelanzeige
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Mit der offiziellen Ernennung im Stadtrat beginnt Jan Einig seine zweite Amtszeit als Oberbürgermeister der Stadt Neuwied. Acht Jahre nach seinem Amtsantritt setzt der wiedergewählte Verwaltungschef auf einen klaren Kurs: Die wirtschaftliche und finanzielle Stärkung Neuwieds ist das zentrale Fundament für die weitere Entwicklung der Stadt und damit für mehr Lebensqualität in allen Stadtteilen.

Weiterlesen

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die #wiederbunt-Baustellen-Veranstaltungen sind zuletzt durchgehend auf positive Resonanz gestoßen, sodass das Team die Reihe gerne weiter fortsetzt. So wird am Samstag, 15. November, um 11 Uhr ein #wiederbunt-Baustellenfrühstück an der Kita St. Pius (Schützenstraße 123) stattfinden.

Weiterlesen

Krälingen. Landfrau Sigrid Bendel begrüßte zur Wanderung über 20 Personen. Sie freute sich sichtlich, dass trotz Straßensperrungen im Ahrtal alle den Weg nach Krälingen gefunden hatten, einen Ort, der bis dahin nicht allen Teilnehmern bekannt war. Trotz Schlechtwetterprognosen startete die Gruppe zur Rundtour um Krälingen bei blauem Himmel mit Sonnenschein. Es bot sich eine herrliche Weitsicht über die heimatliche Hügellandschaft.

Weiterlesen

Turnverein Bassenheim – JSG Welling/Bassenheim

Spielvorschau auf das Wochenende 8./9.11.2025

Welling/Bassenheim. Am Wochenende des 8. und 9. November 2025 stehen für den Turnverein Bassenheim und die JSG Welling/Bassenheim zahlreiche Handballspiele auf dem Programm, sowohl Heim- als auch Auswärtsspiele.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Stellenanzeige "Kombi"
Einladung Mitgliederversammlung
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurse November
Reinigungskraft m/w/d
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Stellenanzeige Verkäufer/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#