Politik | 31.01.2024

Die Linke Stadtverband Koblenz

500 Euro Spende an das Mampf

V.li. Jens Wyrwa, Daniel Wehrheim, Loriana Metzger, Jürgen Michel, Ursula Rosenbaum. Foto: Phil Fornalak

Koblenz. Im Dezember an vier Samstagen vor Weihnachten fand die „Aktion gegen soziale Kälte“ der Linkspartei Koblenz statt. An den Ständen konnten u.a. für das Obdachlosenrestaurant „Mampf“ rund 444 Euro gesammelt werden, die Die Linke auf 500 Euro aufrundete und an Jürgen Michel, Streetworker und Mitarbeiter des Mampf, übergeben konnte.

Im anschließenden Gespräch mit dem Streetworker konnten sich die Linksmitglieder ein Bild davon machen, mit welchen Herausforderungen die Obdach- und Wohnungslosenhilfe in Koblenz zu tun hat: Neben den fehlenden Wohnungen und der ausbaufähigen öffentlichen Sichtbarkeit des Themas ist das Mampf vor allem von den steigenden Kosten massiv betroffen: „Es ist unbedingt notwendig, dass das Mampf finanzielle Aufstockungen von der Stadt erhält, um die Obdach- und Wohnungslosenhilfe sicherzustellen und den Sozialarbeiter*innen Planungssicherheit geben zu können. Insgesamt müssten die sog. ‚Freiwilligen Leistungen‘ der Stadt nicht nur erhöht, sondern zu ‚Pflichtleistungen‘ werden, um der genuinen Aufgabe der sozialen Verantwortung nachkommen zu können“, so Loriana Metzger, Erste Sprecherin der Linkspartei in Koblenz.

Die „Aktion gegen soziale Kälte“ der Linkspartei findet bereits seit 2017 statt. Neben der Spendensammlung werden an vier Samstagen insbesondere an Wohnungs- und Obdachlose Essen, Kleidung und Hygieneartikel verteilt: „Wir bieten auf dem Platz vor dem Bahnhof selbst gekochte heiße Suppe an, ebenso Kaffee, Tee und reichen dazu Gebäck. Es werden Essens- sowie Hygienepakete verteilt sowie viele Kleiderspenden – an alle, die kommen. Denn mit jedem Jahr können wir feststellen: Immer mehr Menschen befinden sich trotz Arbeit in prekären Lebenssituationen und sind auf Spenden angewiesen“, so Ursula Rosenbaum, Mitglied des Sprecher*innenrates von Die Linke Koblenz, die seit vielen Jahren die Aktion hauptsächlich organisiert.

Das ganze Jahr über sammelt Ursula Rosenbaum Spenden von Menschen, die unterstützen und helfen möchten: „Wir haben Menschen, die jedes Jahr verlässlich unheimlich viel spenden – z.B. Dosensuppen oder Hygieneartikel, aber auch Geldbeträge. Ich möchte mich bei ihnen ausdrücklich ganz herzlich bedanken, da erst durch sie die Aktion möglich wird.“ Zudem haben neben den Linksmitgliedern viele andere engagierte Menschen an den Ständen mitgeholfen, z.B. Suppe ausgeschenkt oder sich einfach mit den Menschen vor Ort unterhalten: „Denn die soziale Kälte beginnt bereits bei der fehlenden Begegnung mit den betroffenen Menschen“, so Rosenbaum.

Auch im Dezember 2024 wird Die Linke ihre Aktion „Gegen soziale Kälte“ anbieten, denn, so urteilt Loriana Metzger, „es ist kaum abzusehen, dass sich die gegenwärtigen politischen Verantwortlichen um das Thema Armut sowie Obdach und Wohnungslosigkeit nachhaltig kümmern wollen – wir als Linke tun das“. Pressemitteilung

Die Linke Stadtverband Koblenz

V.li. Jens Wyrwa, Daniel Wehrheim, Loriana Metzger, Jürgen Michel, Ursula Rosenbaum. Foto: Phil Fornalak

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Eine gute Nachricht für den Kreis Ahrweiler: Rund 4 Millionen Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 des Landes Rheinland-Pfalz fließen in die Krankenhausstandorte in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit den Mitteln werden gezielt bauliche Maßnahmen und strukturelle Investitionen finanziert, die die stationäre Versorgung in der Region stärken. Darauf verweist die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller nach der Bekanntgabe durch Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD).

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Wenn Kinder mit Sorgen in die Schule kommen, braucht es mehr als guten Unterricht. Manchmal braucht es ein offenes Ohr, ein vertrauliches Gespräch oder schnelle Hilfe in einer schwierigen Situation. Schulsozialarbeit wirkt unmittelbar im Schulalltag und stärkt Kinder, Jugendliche und Familien gleichermaßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln/Leverkusen. Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen.

Weiterlesen

Vorläufige Bilanz des Karnevalswochenendes im Einsatzgebiet der Polizeidirektion Neuwied

Kreis Neuwied: Vandalismus, Randale und 15 Verkehrsunfälle

Kreis Neuwied. In den Berichtszeitraum fällt der rheinische Karneval mit Umzügen in Neuwieder Stadtteilen und den dazugehörigen Feierlichkeiten, die vor, während und nach den diversen Umzügen stattfanden.

Weiterlesen

Auch an kleineren Flüssen keine Hochwassergefahr

15.02.: Entwarnung in Sachen Hochwasser: Pegelstände sinken

Region. Am Mosel-Pegel Trier ist der Höchststand überschritten und der Wasserstand am Pegel fällt. Am Heutigen Sonntag wurde die Meldehöhe von 600 cm gegen 9:00 Uhr unterschritten. Für den morgigen Montag ist mit einem Wiederanstieg zu rechnen, eine geringfügige Überschreitung der Meldehöhe in den Abendstunden oder der Nacht zum Dienstag ist wahrscheinlich.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Imageanzeige - Dauerauftrag