Politik | 07.08.2025

„60 Minuten im Dialog“

Dr. Thorsten Rudolph, MdB, im Gespräch mit den Omas gegen Rechts.  Foto: Christoph Bretz

Koblenz. Demokratie lebt vom Engagement – das wurde beim jüngsten Dialog der SPD Koblenz deutlich. Am vergangenen Samstag lud die SPD Koblenz im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „60 Minuten im Dialog“ zum offenen Gespräch mit zwei Vertreterinnen der Koblenzer Gruppe OMAS GEGEN RECHTS ein. Rund um Marion Lipinski-Naumann, Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat, und Dr. Thorsten Rudolph, MdB, entspann sich eine lebhafte und nachdenkliche Diskussion über zivilgesellschaftliches Engagement und die Bedeutung von demokratischen Grundwerten in schwierigen Zeiten.

Die OMAS GEGEN RECHTS – eine bundesweite Initiative, die 2017 gegründet wurde – betonten gleich zu Beginn, dass ihre Initiative parteilos, aber nicht neutral ist, wenn es um Demokratie, Menschenrechte und den Kampf gegen Rechts geht. Jede regionale Gruppe agiert eigenständig – so auch die Koblenzer OMAS, die sich einmal im Monat zu einem offenen Treffen zusammenfinden. Termine können über die Mail omasgegenrechts-koblenz@posteo.de abgefragt werden.

Im Gespräch wurde deutlich: Das Engagement der OMAS ist nicht nur mutig, sondern auch mit Herausforderungen verbunden. Bedrohliche Situationen bei öffentlichen Aktionen gehören leider zum Alltag, doch Aufgeben ist keine Option. „Wir erfahren auch viel Zuspruch – das gibt Kraft“, so eine der Vertreterinnen.

Dr. Thorsten Rudolph zeigte sich beeindruckt vom Einsatz der Initiative:

„Ich bin dankbar, dass sich Bürgerinnen und Bürger wie die OMAS GEGEN RECHTS so aktiv für unsere Demokratie einsetzen. Ihr Engagement ist ein starkes Signal für Wachsamkeit und Haltung.“

Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Bildungsarbeit: Die OMAS gehen an Schulen, sprechen mit Jugendlichen und sensibilisieren für Demokratie und Zivilcourage.

Die Fraktionsvorsitzende der Koblenzer Genossinnen und Genossen, Marion Lipinski-Naumann betonte zum Abschluss des Dialogs:

„Es tut Koblenz gut, eine aktive Gruppe der OMAS GEGEN RECHTS vor Ort zu haben. Ihre Arbeit macht einen wichtigen Unterschied und zeigt, dass Demokratie gelebt und verteidigt werden muss.“

Dr. Thorsten Rudolph, MdB, im Gespräch mit den Omas gegen Rechts. Foto: Christoph Bretz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Baumfällung & Brennholz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Imagewerbung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Warnung vor unseriösen Dachdeckern im Westerwaldkreis

Achtung Betrug: Teure Folgen für Hausbesitzer

Westerwaldkreis. In den letzten Wochen traten im Westerwaldkreis vermehrt betrügerische Firmen auf, die Dacharbeiten oder andere handwerkliche Dienstleistungen wie Stein- oder Fassadenreinigungen anboten.

Weiterlesen

MSC Dreckenach triumphiert in der Enduro-Saison

Thomas Klein dominiert IGE-Rennen

Dreckenach. Der MSC Dreckenach hat in der aktuellen Saison mit insgesamt acht Mitgliedern erfolgreich an zahlreichen Endurorennen der Interessengemeinschaft Endurosport (IGE) teilgenommen.

Weiterlesen

Metternicher Martinsumzug 2025

Ein Fest für die ganze Familie

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Image Anzeige
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ransbach Baumbach -Irish Christmas