Politik | 28.08.2025

790.733 Euro für Schulen in der Region

Nicolas Cordes und Thomas Meyer.  Foto: privat

Mayen. Mit einer kräftigen Förderung aus Landesmitteln profitiert der Wahlkreis 12 Mayen von wichtigen Investitionen in die Bildungsinfrastruktur. Bildungsminister Sven Teuber verkündete jetzt die gute Nachricht: Insgesamt 790.733 Euro stehen für konkrete Bauprojekte an Schulen in der Region bereit.

„Eine Investition in den Schulbau ist immer auch eine Investition in unsere Schüler*innen und damit in die Zukunft. Besonders freue ich mich, dass unser Kreis spürbar von dem rund 140 Millionen Euro schweren Schulbauprogramm der Landesregierung profitiert. Gute Schulen sind die Grundlage für erfolgreiche Bildungswege und Bildungsgerechtigkeit. Deshalb werde ich mich in Mainz mit meiner parlamentarischen Arbeit konsequent für solche Projekte einsetzen“, erklärte SPD-Landtagskandidat Nicolas Cordes.

Von den Mitteln profitieren mehrere Schulen: Die Grundschule Kirchwald erhält für die Erweiterung und den Umbau ihres Gebäudes eine Förderung in Höhe von 219.146 Euro. An der Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche und motorische Entwicklung in Mayen stehen für die Erweiterung und den Umbau des Gebäudes 385.000 Euro bereit. Auch in Oberfell wird investiert: Dort fließen 126.587 Euro in den Brandschutz an der Grundschule. Hinzu kommen 60.000 Euro für Brandschutzmaßnahmen an der Grundschule in Waldesch. Damit beläuft sich die Fördersumme im Wahlkreis aktuell auf insgesamt 790.733 Euro.

Darüber hinaus ist auch die Freie Waldorfschule Mayen im Programm berücksichtigt. Hier ist der Neubau eines Gebäudes geplant, die konkrete Fördersumme wird jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Hintergrund: Mit dem aktuellen Schulbauprogramm der Landesregierung für die Jahre 2025 und 2026 werden landesweit Projekte mit insgesamt 140 Millionen Euro gefördert. Die Mittel fließen in Neubauten, Erweiterungen, Umbauten, Brandschutzmaßnahmen und Barrierefreiheit. Damit leistet das Land einen entscheidenden Beitrag für starke Schulen, moderne Lernbedingungen und faire Chancen für alle Kinder und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz.

Pressemitteilung Nicolas Cordes, SPD

Nicolas Cordes und Thomas Meyer. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach