Politik | 10.03.2023

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Sperrungen einstellen

A 573: Arbeiten an der Anschlussstelle Bad-Neuenahr-Ahrweiler beginnen

Symbolbild.  Foto:pixabay.com

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Autobahn GmbH führt in regelmäßigen Abständen bedarfsgerechte Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen durch. Vor diesem Hintergrund lässt die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes in Kürze am Brückenbauwerk in der Anschlussstelle (AS) Bad Neuenahr-Ahrweiler eine geplante Instandsetzung durchführen. Die Maßnahme soll bei planmäßigem Verlauf bis zum Jahresende 2025 abgeschlossen sein.

Die für die geplante Brückeninstandsetzung notwendigen Vorarbeiten beginnen am 20. März; dazu gehören Vermessungsarbeiten und das Aufhängen von Schutzgerüsten unter den Brückenkappen.

Um die vorgenannten Arbeiten ausführen zu können, sind ab dem 13. März folgende Verkehrseinschränkungen geplant:

- Vollsperrung der Zu- und Abfahrtsrampen von der A573 zur B267

- Vollsperrung der Zu- und Abfahrtsrampen von der B267 in Richtung B266

Diese Verkehrseinschränkungen bleiben voraussichtlich bis zum Sommer 2024 bestehen.

Anschließend wird das Baufeld in „die Mitte“ verlegt und der Verkehr fährt über die bereits instandgesetzten Zu- und Abfahrtsrampen. Um die Instandsetzungsarbeiten anschließend fortsetzen zu können, werden sodann die Fahrtrichtungen von der B266 in Richtung A573 und von der B266 in Richtung B267 voll gesperrt. Die ausgeschilderten Umleitungen erfolgen ausschließlich über das Autobahnnetz. Über den genauen Beginn vorgenannter verkehrlichen Einschränkungen wird in Abhängigkeit vom Baufortschritt zeitnah in gesonderten Meldungen informiert.

Im Rahmen der Maßnahme wird das Anschlussstellenbauwerk im Verkehrsknotenpunkt umfangreich instandgesetzt. Dabei werden der Fahrbahnbelag, die Brückenabdichtung und die Bauwerkskappen einschließlich der Schutzeinrichtung erneuert. Zudem werden die Fahrbahnübergänge ausgetauscht und die Entwässerungseinrichtungen erneuert. Im Anschluss an diese Arbeiten werden die Brückenlager überprüft und falls erforderlich neue Lager installiert.

Die vom Bund investierten Kosten betragen ca. 12 Millionen Euro.

Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um eine umsichtige Fahrweise und um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen. Pressemitteilung

Autobahn GmbH

Symbolbild. Foto:pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Helfende Hände gesucht
Kreishandwerkerschaft
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Andernach. Der Seniorenbeirat der Stadt Andernach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Sprechstunde ein, die für die Anliegen und Fragen älterer Menschen in der Gemeinschaft Andernachs gedacht ist. Das Format findet in der Regel einmal im Monat donnerstags statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, um direkt mit den Mitgliedern des Beirats in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Ellen Demuth MdB, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, hat sich in einem Schreiben an die Deutsche Bahn gewandt. Darin unterstützt sie die Forderung aus der Region, Rhein-Fähren systematisch in die Planung des Schienenersatzverkehrs während der für das zweite Halbjahr 2026 vorgesehenen Generalsanierung der rechtsrheinischen Bahnstrecke einzubeziehen.

Weiterlesen

Neuwied. In Neuwied fließt in diesem Jahr eine Förderung von insgesamt 436.050 Euro in die Schulsozialarbeit. 221.850 Euro werden in 8,5 Vollzeitstellen an allgemeinbildenden Schulen und 214.200 Euro in 7 Stellen an berufsbildende Schulen gegeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Geschäftspartner für Versandhandel
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal