Politik | 07.03.2023, 12:08 Uhr

TuS Ahrweiler 1898 e.V.

Ahruferlauf startet wieder

Die Teilnehmer starten in Ahrweiler.  Foto: privat

Ahrweiler. Der Ahruferlauf ist einer der traditionsreichsten Volksläufe im Ahrtal. Seit seiner Premiere im Jahr 1973 fand der Lauf mit Ausnahme des Corona-Jahres 2021 regelmäßig am zweiten Wochenende im März statt. Traditionell startete der Lauf am Straßentunnel in Altenahr und führte flussabwärts entlang der Ahr bis ins Ziel in Ahrweiler. Die 49. Auflage des Ahruferlaufs kehrt am Samstag, den 11. März 2023 zumindest teilweise auf die Originalstrecke zurück. Da der Ahruferweg noch nicht vollständig begehbar ist, ist ein Start in Altenahr in diesem Jahr noch nicht möglich. Die Triathlonabteilung unter der Leitung von Rainer Kehrbusch hat sich eine alternative Route überlegt. Start und Ziel befinden sich am Ahrtor in Ahrweiler. Die Strecke führt die Teilnehmer*innen entlang der Ahr bis über die neue Behelfsbrücke hinter Walporzheim. Hier biegen die Läufer*innen auf den Höhenweg in Richtung Dernau ab. Dort wird es wieder eine Verpflegungsstation geben, bevor es zum Wendepunkt an der Steinbergsmühle geht. Über den gleichen Weg geht es zurück nach Ahrweiler, die Streckenlänge beträgt ca. 12km und ist mit einigen Höhenmetern gespickt. Der Startschuss erfolgt um 15.00 Uhr. Auch das Format folgt der Tradition der vergangenen Jahre: keine Startgebühr, keine Voranmeldung, keine Ergebnisliste und Rosen im Ziel für alle weiblichen Teilnehmerinnen. Über eine kleine Spende freut sich der Veranstalter, ein Sparschwein steht im Ziel bereit. Weitere Informationen unter www.tus-ahrweiler-triathlon.de

Die Teilnehmer starten in Ahrweiler. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
"Harald Schweiss"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Premium Titel
Weinfest Remagen
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland gratulierte Klaus Lütkefedder, der am 11. September zum neuen Landrat des Westerwaldkreises ernannt wird.
76

Westerwaldkreis. Am 30. August traten Klaus Lütkefedder von der CDU und Dr. Tanja Machalet von der SPD in der Stichwahl um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Wie der Wahlausschuss in seiner Sitzung feststellte, entfielen 60,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen auf Klaus Lütkefedder. Somit haben ihn die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wahlbeteiligung von 30,9 % zum neuen Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Weiterlesen

Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar.Foto: privat
39

Kettig. Mehr als 300 Bäume gepflanzt, rund 250 neue Bauplätze geschaffen, das Gewerbegebiet erschlossen, Kindergarten und Grundschule weiterentwickelt und neue Orte für Sport und Begegnung geschaffen: Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar. Am 21. September wird der ehemalige Ortsbürgermeister 80 Jahre alt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
2665

Aus dem Polizeibericht

Verfolgungsfahrt auf der A61

Dieblich. Am Donnerstag, 10.09.2026, gegen 19:10 Uhr, befuhr eine Funkstreifenbesatzung der Polizeiautobahnstation Mendig die A 61 in Fahrtrichtung Süden. An der Anschlussstelle Dieblich beabsichtigten die Beamten, einen Motorradfahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen, nachdem dieser zuvor durch verkehrsgefährdendes Verhalten aufgefallen war.

Weiterlesen