Politik | 21.05.2019

Die Grünen möchten die Biodiversität erhalten

Aktiv gegen das Artensterben vorgehen

Die Grünen des Kreisverbands Ahrweiler setzten sich mit dem Thema „Biodiversität“ auseinander. Foto: privat

Region. Ein eindringliches Referat zum Thema „Biodiversität“ hielt Andreas Hartenfels, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion. Die vor Kurzem veröffentlichten Ergebnisse des UN-Berichts zum Artensterben in Tier- und Pflanzenwelt sind alarmierend und zeigen die Dringlichkeit, den Prozess aufzuhalten. Es ist höchste Zeit, dass sich Deutschland auch auf EU-Ebene für funktionierende Ökosysteme starkmacht. Forst- und Landwirtschaft mit ihren großen Flächen haben eine besondere Verantwortung, nachhaltig und naturverträglich zu agieren und so einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Klimaschutz zu leisten. Hierfür muss die Politik Anreize und faire Rahmenbedingungen schaffen. „Wir wollen mithilfe der Agrarsubventionen gezielt umweltverträgliche bäuerliche Betriebe unterstützen und den ökologischen Landbau ausweiten. So können wir die Lebensräume von Tieren wie Feldlerche, Kiebitz oder Feldhamster erhalten, die auf unseren Äckern und Wiesen noch zuhause sind“, so der Landtagsabgeordnete. Das Umweltministerium in Rheinland-Pfalz hat mit der „Aktion Grün“ und der „Aktion Blau PLUS“ zwei Programme zur Artenvielfalt und zum Gewässerschutz etabliert. Die „Aktion Grün“ ist die Antwort auf das Artensterben, ein Aktionsbündnis von Partnern aus Naturschutz und Landwirtschaft, Gesellschaft und Kommunen sowie dem Umweltministerium. „Aktion Blau PLUS“ steht für den Gewässerschutz mit dem Ziel, dem Verlust an Lebensräumen in und an Gewässern entgegenzuwirken. Gerade Gewässer mit ihrer hohen Artenvielfalt sind überdurchschnittlich stark von den Nutzungsansprüchen der Gesellschaft betroffen. Hier muss weiterhin gezielt mit Landesprogrammen gegengesteuert werden. Christoph Scheuer, Sprecher der Grünen des Kreisverband Ahrweiler berichtete: „Wir sind sehr glücklich, dass über die ‚Aktion Blau PLUS‘ mehr als 6,5 Millionen Euro vom Rheinland-Pfälzischen Umweltministerium bewilligte Landesmittel in den Kreis Ahrweiler gelangt sind! Ohne diese Gelder sähe die Ahr und viele weitere Gewässer des Kreises ganz anders aus!“ Den kompletten Vortrag zum Thema „Biodiversität“ von MdL Andreas Hartenfels kann man auf der folgenden Internetseite nachlesen: www.gruene-aw.de

Pressemitteilung des

Grünen Kreisverbands Ahrweiler

Die Grünen des Kreisverbands Ahrweiler setzten sich mit dem Thema „Biodiversität“ auseinander. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"