Politik | 13.11.2019

Für 2020 sind wieder umfangreiche Aktivitäten geplant

Aktivgemeinschaft: Gemeinsam mehr erreichen

Im Rahmen Sinziger Weinsommer soll es im kommenden Jahr mit Sinzig Klassik Open Air ein weiteres Highlight von der Aktivgemeinschaft geben. Foto: privat

Sinzig.„Weiter im Aufwärtstrend“ lautet das Fazit des Vorstands der Aktivgemeinschaft in der jüngsten Vorstandsitzung. Dies betreffe sowohl die Resonanz auf die Aktivitäten, wie auch die weiter steigende Zahl der Mitglieder, wusste der Vorsitzende Reiner Friedsam zu berichten. Obwohl ein sehr herbstliches Wetter beim jüngst organisierten Sinziger Herbstzauber herrschte, hatte die Veranstaltung auch viele Besucher von außerhalb in die Stadt gelockt. Zahlreiche vom Vorstand und weiteren Helfern montierten Willkommensfahnen und liebevoll dekorierte Apfelbäumchen verliehen, trotz Regen der Innenstadt einen gemütlichen Charakter.

Auch die roten Teppiche vor den teilnehmenden Betrieben trugen dazu bei. „Der Aufwand für das Verlegen von insgesamt über hundert laufende Meter Teppich auf dem Sinziger Pflaster ist recht zeitaufwendig“, so Friedsam. Aber die überaus positive Resonanz der Besucher zeige, dass diese Maßnahme deutlich wahrgenommen werde. Gut besuchte Geschäfte und Gastronomie waren die Folge.

Mehr Unterstützung erforderlich

Unter der Witterung hätten die Markthändler zu leiden gehabt. Jedoch wüssten sie die gute Organisation der Veranstaltungen in Sinzig wieder zu schätzen. Trotz der jetzt gemachten geringen Umsätze lägen bereits für 2020 ihre Anfragen und Bewerbungen vor, berichtete Friedsam. „Damit alles rund läuft, ist im Vorfeld und zu den Veranstaltungen viel an Planungs- und Organisationsaufwand zu leisten“. Hierzu lasse die Wertschätzung für das erhebliche ehrenamtliche Engagement zu wünschen übrig, war sich der Vorstand einig. Wenn diese, mit viel Idealismus erbrachte Arbeit, bezahlt werden müsste, wäre vieles der Aktivgemeinschaft nicht mehr machbar. Mehr Unterstützung und Hilfe ist in Zukunft erforderlich, lautet daher der eindringliche Appell.

Das Jahr 2020 mit besonderen Highlights für Sinzig

Für das kommende Jahr hat sich die Aktivgemeinschaft wieder viel vorgenommen. Sei es das „Frühlingserwachen“ mit Kirchplatzflohmarkt am 29. März, das Stadtfest „Sprudelndes Sinzig“ vom 5. bis 7. Juni, „Sinziger Weinsommer“ im Juli, der Stopp der 25. VOR-TOUR der Hoffnung mit vielen prominenten Radlern am 10. August, die Aktionstage „Heimat Shoppen“ am 11. und 12. September, der „Bücherherbst“ am 3. Oktober, „Sinziger Herbstzauber“ am 25. Oktober bis hin zum „Sinziger Sternezauber“ und Adventsmarkt. Ein besonderes kulturelles Highlight ist am 25. Juli mit „Sinzig Klassik Open Air“ auf dem Kirchplatz geplant. Hierzu konnte kürzlich die Vereinbarung mit dem international erfolgreichen Pianisten Justus Frantz geschlossen werden. Für den Abend hat ebenfalls ein Ensemble der Musikhochschule Stuttgart bereits ihr kommen zugesagt. Weitere Programmpunkte wie ein renommierter Kinderchor stehen kurz vor dem Abschluss. „Sinzig Klassik Open Air soll als Bestandteil vom Kultursommer des Landes Rheinland Pfalz stattfinden“, erläuterte Friedsam das Konzept. Dies beinhalte auch Synergieeffekte für Sinzig. Die Stadt habe für diese Veranstaltung bereits ihre Unterstützung signalisiert. Der Kartenvorverkauf sei für Anfang Dezember geplant. „Eine besondere Geschenkidee für alle, die Klassik mögen“. Weitere Informationen: www.ag-sinzig.de

Pressemitteilung der Ag Sinzig

Im Rahmen Sinziger Weinsommer soll es im kommenden Jahr mit Sinzig Klassik Open Air ein weiteres Highlight von der Aktivgemeinschaft geben. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Titel
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenjugend im Austausch mit dem Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber

Bürgermeister-Frühstück in Altendorf

Meckenheim-Altendorf. Am 24. Januar folgte der Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber der Einladung der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf zum gemeinsamen Frühstück ins Altendorfer Schützenhaus. Ein reichhaltig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen und beim gemeinsamen Austausch wurden viele Themen angesprochen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren viel über politische Ziele und Themen und erhielten Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters.

Weiterlesen

Am 07.02.2026 von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz

Spitzenkandidatin Nina Bömelburg in Andernach

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Aufwecken des „Eazebärs“ und karnevalistischer Auftakt

Pecher „Eazebär“ startet in die Session 2025/2026

Pech. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal der Pecher „Eazebär“ aus dem Winterschlaf geweckt und in der Session 2025/2026 aktiv sein. Am 7. Februar 2026 lädt der „Eazebär“ in die Gaststätte Küpper zur Einstimmung in die Session 25/26 ein. Eingeladen sind alle Freunde des „Eazebärs.“ Zum Programm gehören das Prinzenpaar Remagen mit seinem Hofstaat, die „Villipas“, die Prinzengarde der KG Gemütlichkeit...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Pellets
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Sachbearbeiterin