Politik | 22.02.2024

Alarmierende Lage

Sinzig.Seit Langem wird im Stadtrat Sinzigs über den Standort für das neue Gerätehaus der Feuerwehr debattiert. Auf der Stadtratssitzung am 28. September 2023 wurde beschlossen, den ursprünglich geplanten Standort in der Kölner Straße aufzugeben. Statt nun auf eine Umsetzung des Vorhabens auf die Jahnwiese zu setzen, beantragten die Fraktionen der Freien Wähler, Bündnis 90/Die Grünen und FDP, einen zweiten Standort auf dem Gelände des städtischen Bauhofs im Sandkauler Weg zu prüfen.

Bereits während der Sitzung äußerte Hartmut Tann, Fraktionssprecher der SPD im Sinziger Stadtrat, Zweifel daran, dass die Feuerwehr mit dem Standort im Industriegebiet die erforderlichen Reaktionszeiten einhalten könne. Die längere Anfahrt für die Feuerwehrleute aus Sinzig ist nur ein Aspekt, der gegen diesen Standort spricht.

Die SPD Sinzig weist darauf hin, dass die meisten Einsatzkräfte zwangsläufig die Eisenbahnbrücke Trifterweg passieren müssen, was bei einer Sperrung zu einem Umweg von weiteren 2-3 Minuten führen würde.

Dass ein solches Szenario nicht aus der Luft gegriffen ist, zeigt sich jetzt an der geplanten zeitweisen Sperrung der Trifterweg-Brücke vom 11. bis 13. März, wenn Wartungs- und Prüfarbeiten durchgeführt werden. Bei einem Gerätehaus im Sandkauler Weg müssten die anrückenden Feuerwehrleute einen erheblichen Umweg über Linzer Straße, Industriestraße, Rheinallee und Mosaikweg in Kauf nehmen. Auch die großen Löschfahrzeuge müssten diesen Weg nehmen, um die Kernstadt zu erreichen, was zu einer weiteren Verzögerung von mehreren Minuten führen könnte – eine unvorstellbare Situation in einem Notfall, in dem jede Sekunde zählt.

Die SPD in Sinzig steht weiterhin geschlossen hinter dem stadtzentralen Standort wie die Jahnwiese als einzig vernünftige Lösung für das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig. „Die Männer und Frauen der Feuerwehr sind 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für uns alle freiwillig und unentgeltlich im Einsatz. Es ist höchste Zeit, dass die Feuerwehr endlich ein neues und modernes Gerätehaus auf der Jahnwiese erhält. Dieser Standort ist alternativlos und erhöht die Sicherheit für alle Sinzigerinnen und Sinziger“, so Sebastian Goerke, neuer Ortsvereinsvorsitzender der SPD Sinzig.

Pressemitteilung SPD Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Anzeige Kundendienst
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wibbelmännerorden der Prinzengarde Brohl verliehen

Josef Melcher ist der neue Wibbelmann

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Karneval in der Region