Politik | 07.04.2024

Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel

Alfred Schomisch (CDU) bleibt Bürgermeister der VG Vordereifel

Alfred Schomisch (CDU) wurde erneut für 8 Jahre zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel gewählt. Foto: privat

Vordereifel. Am Sonntag, 7. April, waren 13.579 Wahlberechtigte in der Verbandsgemeinde Vordereifel aufgerufen, einen neuen VG-Bürgermeister zu wählen. Neben Amtsinhaber Alfred Schomisch (CDU) stand Michael Groß von der Freien Wählergruppe Vordereifel zur Wahl.

Nach dem vorläufigen Endergebnis konnte sich der Christdemokrat Alfred Schomisch in der Direktwahl mit 70,33 Prozent der Stimmen klar gegen seinen Herausforderer Michael Groß (29,67 Prozent) durchsetzen. 4.078 Wählerinnen und Wähler stimmten für eine weitere Amtszeit von Alfred Schomisch. Für Michael Groß als Bürgermeister votierten dagegen nur 1.720 Wähler. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,22 Prozent (5.869 Wähler/innen).

Alfred Schomisch (CDU) wurde erneut für 8 Jahre zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel gewählt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
09.04.202408:57 Uhr
Harald Dupont

Das Ergebnis war zu erwarten.Zu groß der Bekanntheitsgrad vom Amtsinhaber.Zu ungleich die Wahlwerbung und Öffentlichkeitswerbung zugunsten von Schomisch.
Doch Demokratie braucht Wechsel.Nur immer dieselbe Person,dieselbe Partei an der Macht führt zur Selbstüberschätzung,Selbstherrlichkeit,der Rechthaberei.
Schomisch wird nun zeigen müssen,dass das in den gewählten 8 Jahren nicht passiert zum Wohl aller Wähler,auch der des,unterlegenen Mitbewerbers.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
318

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
21

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
967

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
9

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kirmes Polch
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Rund ums Haus
Dachdecker (m/w/d)
Blumen Meyer Neueröffnung
Brunchanzeige
Kirmes Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Ausverkauf