Politik | 07.04.2024

Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel

Alfred Schomisch (CDU) bleibt Bürgermeister der VG Vordereifel

Alfred Schomisch (CDU) wurde erneut für 8 Jahre zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel gewählt. Foto: privat

Vordereifel. Am Sonntag, 7. April, waren 13.579 Wahlberechtigte in der Verbandsgemeinde Vordereifel aufgerufen, einen neuen VG-Bürgermeister zu wählen. Neben Amtsinhaber Alfred Schomisch (CDU) stand Michael Groß von der Freien Wählergruppe Vordereifel zur Wahl.

Nach dem vorläufigen Endergebnis konnte sich der Christdemokrat Alfred Schomisch in der Direktwahl mit 70,33 Prozent der Stimmen klar gegen seinen Herausforderer Michael Groß (29,67 Prozent) durchsetzen. 4.078 Wählerinnen und Wähler stimmten für eine weitere Amtszeit von Alfred Schomisch. Für Michael Groß als Bürgermeister votierten dagegen nur 1.720 Wähler. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,22 Prozent (5.869 Wähler/innen).

Alfred Schomisch (CDU) wurde erneut für 8 Jahre zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel gewählt. Foto: privat

Leser-Kommentar
09.04.202408:57 Uhr
Harald Dupont

Das Ergebnis war zu erwarten.Zu groß der Bekanntheitsgrad vom Amtsinhaber.Zu ungleich die Wahlwerbung und Öffentlichkeitswerbung zugunsten von Schomisch.
Doch Demokratie braucht Wechsel.Nur immer dieselbe Person,dieselbe Partei an der Macht führt zur Selbstüberschätzung,Selbstherrlichkeit,der Rechthaberei.
Schomisch wird nun zeigen müssen,dass das in den gewählten 8 Jahren nicht passiert zum Wohl aller Wähler,auch der des,unterlegenen Mitbewerbers.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Stellenanzeige
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Pelllets
Monatliche Anzeige
Image
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach