Politik | 10.02.2022

Kreisausschuss fasst Beschlüsse für zukunftsfähige Schulausstattung

Am Puls der Zeit: Kreiseigene Schulen werden digitaler

Kreis MYK. Im Landkreis Mayen-Koblenz soll die Vision der modernen Schule Wirklichkeit werden. Damit Schüler digitale Medien souverän und selbstbestimmt nutzen können, stattet der Landkreis die kreiseigenen Schulen daher sukzessive digital besser aus. Neben der vorgesehenen Ausgabe von smarten Tablets an rund 13.500 Schüler - zwei Pilotprojekte dazu laufen bereits an der Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen und in der Oberstufe des Wilhelm-Remy-Gymnasiums Bendorf - schließen sich im Rahmen des Bundesförderprogramms „DigitalPakt Schule“ nahtlos weitere Maßnahmen an:

So hat der Landkreis jüngst mehr als 1.100 mobile, digitale Endgeräte, darunter iPads und Laptops, an das Lehrpersonal der kreiseigenen Schulen ausgeliefert. Zudem hat der Kreisausschuss jetzt einen Beschluss gefasst, durch den die kreiseigenen Schulen mit entsprechenden Daten- und Stromnetzen sowie Präsentationsmedien zukunftsfähig gemacht werden sollen. Konkret hat der Kreisausschuss die Verwaltung damit beauftragt, Elektroinstallationsarbeiten sowie Präsentationsgeräte für die folgenden Schulen auszuschreiben und an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben:

• Karl-Fries Realschule plus, Bendorf

• Theodor-Heuss-Schule SFL, Bendorf

• Stephanus-Schule SFL, Polch

• Kurfürst-Balduin-Gymnasium, Münstermaifeld

• Kurfürst-Salentin-Gymnasium, Andernach

• St. Thomas Realschule plus, Andernach

• Elisabeth- Schule SFL, Mayen

• Carl-Burger-Schule BBS, Mayen

Ein Update der Präsentationsmedien in den Klassenräumen soll auch im Megina-Gymnasium in Mayen erfolgen.

Die geplante Ausstattung der Klassenräume wurde anhand der „Orientierungshilfe - Digitalinfrastruktur an Schulen“ ausgearbeitet. Auf dieser Grundlage wurden die Kostenschätzungen von den beauftragten Ingenieurbüros erstellt. Es ist geplant, jeden Klassenraum mit weiteren Netzwerkdosen auszustatten und die vorhandenen zu erneuern. Jeder Klassenraum wird außerdem mit zusätzlichen Steckdosen ausgestattet, um weitere Lademöglichkeiten für mobile Endgeräte zur Verfügung stellen zu können. Hierzu müssen unter anderem auch Haupt- und Unterverteilungen erneuert oder ergänzt werden. Durch die Überarbeitung der gesamten Infrastruktur wird mit Wand- und Deckendurchbrüchen deutlich in die bestehende Gebäudesubstanz eingegriffen. Daher sind abschließend auch Arbeiten aus den Bereichen Brandschutz und Blitzschutz unumgänglich.

Die Kosten für das Gewerk Elektroinstallationsarbeiten belaufen sich für die genannten Schulen auf geschätzte Auftragssummen von 1,6 Millionen Euro. Mit den Arbeiten soll in den Sommerferien 2022 begonnen werden.

Nach Vorgabe der Medienkonzepte der Schulen werden auch die Präsentationsgeräte in den Klassenräumen erneuert. Dafür wurden die Kosten auf 770.000 Euro geschätzt. Die Carl-Burger-Schule BBS in Mayen wird die DigitalPakt I-Fördermittel weniger für Präsentationsmedien, sondern für neue technische Arbeitsgeräte verwenden. Geplant ist die Anschaffung einer digitalen CNC-Fräse für rund 100.000 Euro sowie eines sogenannten Skills Lab - einer Trainingseinrichtung - für Pflegeberufe für circa 40.000 Euro.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung MYK

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Herbstpflege
Anzeige Vocatium
Infoveranstaltung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Empfohlene Artikel

Montabaur. Harald Orthey, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Montabaur, begrüßte während der Haushaltsberatungen seine erste Besuchergruppe in Berlin. Eingeladen war eine bunt gemischte Gruppe aus dem Westerwald und dem Rhein-Lahn-Kreis, die auf Einladung des Bundespresseamtes vier spannende Tage in der Hauptstadt verbrachte.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Auf Einladung von Jutta Paulus, Mitglied des Europäischen Parlaments, startete am 3. September eine Gruppe von 39 Personen nach Brüssel zum Europäischen Parlament. Initiiert vom BUND / Kreisgruppe Neuwied nahmen auch Mitglieder des NABU, von Bündnis 90/Die Grünen, Anual e.V. sowie ReThink e.V./Heimbach-Weiss teil.

Weiterlesen

Neuwied. Die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen, Ellen Demuth, zeigt sich erfreut über die Einrichtung eines Frauennotrufs in Neuwied und betont die große Bedeutung dieses neuen Angebots für die Region.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine Großreparatur ist geplant: der Wasserspaß soll 2026 zurückkehren

Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt 2025 geschlossen

Koblenz. Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt in dieser Saison geschlossen. Grund dafür ist ein weiterhin massiver Wasserverlust innerhalb der Rohrleitungs- und Versorgungssysteme der Anlage. Trotz verschiedener Abdichtungsmaßnahmen konnte das Problem bislang nicht behoben werden.

Weiterlesen

Florinskirche Koblenz

Stiftungs-Orgelkonzert

Koblenz. Die Stiftung Florinskirche lädt am Samstag, 27. September um 16 Uhr zum Orgelkonzert in die Florinskirche ein. Zu Gast ist der hochbegabte junge Organist Johannes Lamprecht aus München.

Weiterlesen

Koblenz. Unter dem Motto „Wer ist Jesus?“ bietet der Pastorale Raum Koblenz ab Mittwoch, 1. Oktober eine Gesprächsreihe mit vier Abenden zu dem Mann aus Nazaret an. Weitere Termine sind 15. und 22. Oktober sowie 5. November, jeweils 19 - 20.30 Uhr in der Katholischen Hochschulgemeinde Koblenz, Löhrrondell 1a.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest Rech
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Kombiangebot Galanacht der Spitzenweine
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Ausländerbehörde“
Stellenausschreibung Bürgerbüro
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf