Politik | 08.03.2021

CDU-Bundesspitze bringt Rückenwind für die Landtagswahl nach Mayen-Koblenz

Armin Laschet und Paul Ziemiak stellten sich den Fragen der Bürger

Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet war virtuell zu Gast. Foto: Laurence Chaperon

Kreis Mayen-Koblenz. Gleich zwei hochrangige Vertreter der Bundespartei hatte die CDU Mayen-Koblenz vergangene Woche virtuell zu Gast in einer Videokonferenz. Die CDU-Kreisvorsitzende Mechthild Heil MdB begrüßte zahlreiche zugeschaltete Gäste und moderierte durch die Veranstaltungen. Den Auftakt machte Generalsekretär Paul Ziemiak MdB, der zunächst über die Herausforderungen der Zukunft anlässlich der aktuellen Krise sprach und gleichzeitig aber klarstellte, dass die CDU diejenige Partei sei, die dafür die besten Lösungen bereithält.

Besonderen Fokus legte der Generalsekretär auf die Digitalisierung: „Während die SPD-geführte Landesregierung weiterhin die rote Laterne in Sachen digitale Bildung hochhält, kann die CDU mit Recht von sich behaupten, die digitalste Partei Deutschlands zu sein“, so Ziemiak. Er verwies dabei auf den ersten voll-digitalen Parteitag in der Bundesgeschichte, den die CDU im Januar durchführte und der ihr parteiübergreifende Anerkennung brachte. Paul Ziemiak machte aber auch nochmal eingehend deutlich, dass die Bundesregierung ihre Hausaufgaben in diesem Bereich gemacht habe und die Verantwortung nun beim Land liege. „Der Digitalpakt stellt den Ländern finanzielle Bundesmittel zur Verfügung, die rheinland-pfälzische Landesregierung bringt es jedoch nicht fertig, diese Mittel auch auszuschöpfen“, ärgert sich Ziemiak.

In diesem Zusammenhang machte die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil auch nochmal deutlich, dass das gleiche für die Corona-Pandemie gelte: „Die Landeregierung und auch Frau Dreyer versuchen hier immer wieder die Verantwortung von sich wegzuschieben. Fakt ist aber, dass Frau Dreyer als Ministerpräsidentin die Aufgabe hat, sowohl das Impfen und Testen zu koordinieren, als auch geeignete Lösungen für Präsenz- und Distanzunterricht vorzulegen. Das läuft in Rheinland-Pfalz allerdings nur sehr schleppend“, so Heil.

Nur einen Tag später lud die CDU Mayen-Koblenz erneut zur Videokonferenz. Diesmal war kein geringerer als der Ministerpräsident von NRW und neuer CDU-Parteivorsitzender Armin Laschet den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis MYK live zugeschaltet. Laschet machte deutlich, dass er für eine Politik stehe, die sich an der Lebensrealität der Menschen orientiere. „Anders als SPD und Grüne wollen wir als CDU den Blick nicht nur auf die Großstädte, sondern ganz besonders auch auf den ländlichen Raum richten“, so Laschet. „Man darf die Menschen in der Stadt und auf dem Land nicht gegeneinander ausspielen.“ Weiterhin machte der CDU-Vorsitzende deutlich, dass er Steuererhöhungen auch in Zukunft ablehne. „Unsere Erfahrung im Umgang mit Krisen zeigt, dass Steuererhöhungen kontraproduktiv auf eine ohnehin schon gebeutelte Wirtschaft wirken“, erklärt Laschet abschließend.

Pressemitteilung

CDU-Kreisverband

Mayen-Koblenz

Auch der CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak nahm an der Online-Veranstaltung der CDU Mayen-Koblenz teil. Foto: Steffen Böttcher

Auch der CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak nahm an der Online-Veranstaltung der CDU Mayen-Koblenz teil. Foto: Steffen Böttcher

Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet war virtuell zu Gast. Foto: Laurence Chaperon

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Herbstpflege
5. KONEKT Rhein-Mosel
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Anzeige zu Erhard Bußmann
Tag des Bades 2025
Neues Bestattungsgesetz
Anzeige Andernach
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mayen-Hausen. Was für ein denkwürdiger Abend im Bürgerhaus des Mayener Stadtteils Hausen. Zum vierten Male hatte der Förderverein zur Renovierung der St.-Martin-Kapelle einen Comedyabend im Bürgerhaus organisiert und mit Matin Schopps einen Comedian eingeladen, der das Publikum begeisterte.

Weiterlesen

Nächste Vorlesestunde in der Stadtbücherei Mayen

Geschichten rund um Feuerwehr & Co.

Mayen. Marlene Schilg liest am Freitag, den 26. September 2025, um 15.00 Uhr in der Kinderbücherei des Theodore-Dreiser-Hauses spannende Geschichten zum Thema „Einsatzfahrzeuge – Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen …“.

Weiterlesen

Mayen passt Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer an

Versand der Grund- und Gewerbesteuerbescheide

Mayen. Der Stadtrat der Stadt Mayen hat am 25.06.2025 die Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuer angepasst. Die Grundsteuer B steigt von 535 v. H. auf 610 v. H., die Gewerbesteuer von 415 v. H. auf 430 v. H.. Die Grundsteuer A verbleibt bei 380 v. H.. Diese Änderung tritt rückwirkend zum 01.01.2025 in Kraft. Der Versand der Bescheide erfolgt in diesem Monat. Bei Fragen zu den Änderungsbescheiden stehen die im Bescheid benannten Kollegen per Mail oder Telefon zur Verfügung.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Ausverkauf - Michelsmarkt
Anzeige (September)
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
PR Anzeige
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2025