Politik | 11.05.2019

CDU will natürliche Landschaft im Kreis bewahren und schützen

Artenreiche Wiesen im Kreis fördern

Die CDU-Kreistagskandidaten waren zu Gast beim Imker. Foto: privat

Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler hat vielfältige landschaftliche Reize und wunderbare Naturlandschaften. Diese zu bewahren ist, nach eigener Aussage, das Ziel der CDU-Politik. Im Internetauftritt des Kreises Ahrweiler zu diesem Thema heißt es: „Kaum ein anderer Kreis hat eine so vielfältige Natur- und Kulturlandschaft wie der Landkreis Ahrweiler. Der Wechsel der offenen und bewaldeten Flächen in den Hochlagen der Eifel, die Felsen und Steillagen an der Ahr, Bergwiesen und Trockenrasen, Heideflächen, Bäche und Talauen, Steinbrüche, Laacher See und Rodder Maar bieten eine Fülle an seltenen Tier- und Pflanzenarten und machen den Reiz unserer Landschaft aus.“ Dem ist nach Meinung der Kreis-CDU nur zuzustimmen und natürlich der besondere Reiz des schönen Rheintals von Remagen-Rolandseck bis Brohl noch zu ergänzen. Diese Vielfalt, diese einmalige Natur, gilt es, so die Kreispolitikerinnen und -politiker der CDU, zu erhalten mit nachhaltiger Pflege. Das habe man in den vergangenen Jahren auch durch Beschlüsse im Kreistag nachdrücklich unterstützt. Sei es dabei um das Projekt „EnAhrgie“ gegangen, das Energiekonzepte für die verschiedenen Kreisregionen entwickelte oder die Installation von Photovoltaikanlagen auf fast allen Schulen und Gebäuden, die im Besitz des Kreises sind. Sei es durch den Anstoß zum Solardachkataster der Kreissparkasse oder der Umweltlernschule beim Abfallwirtschaftsbetrieb in Niederzissen. Sei es bei den Beteiligungen an den Aktionen Ahr 2000 oder der Aktion Blau. Zuletzt zeigte sich diese Unterstützung noch bei der Renaturierung der Ahrauen zusammen mit dem Land Rheinland-Pfalz und im Rahmen der Aktion Blau Plus, die im Ergebnis auch dem Hochwasserschutz dient. Besonders gelte dies aber auch für das vom Bund wesentlich unterstützte Projekt „Obere Ahr/Hocheifel“, das schon jetzt positive Effekte auf die Bachfauna der oberen Ahr und der dortigen Nebenbäche, sowie die Wald- und Wiesenfauna in der Region zeige und das auch fortgeführt werden soll. Ergänzt werden diese Anstrengungen in Zukunft durch das Projekt „Artenreiche Wiese“, das, von der CDU angestoßen, von der Kreisverwaltung ausgearbeitet und gefördert wurde bzw. wird. Hierdurch werden das Anlegen von artenreichen Wiesen, Blühflächen und Streuobstwiesen gefördert, die Lebensraum für Biene, Schmetterling und Co. sein sollen, also dem Artensterben dieser Tiere entgegenwirken. Die CDU will diese Projekte weiter unterstützend begleiten, „denn die Natur und Landschaft sind für unser Leben und unsere Gesundheit von großer Bedeutung“, so die christdemokratischen Kreispolitiker. Hierbei betont die Partei auch, dass man sich entschieden gegen eine Deponie für belastete Stoffe in Grafschaft-Leimersdorf einsetze und dass man den Hochwasserschutz durch Renaturierung weiter unterstützen möchte. Die neuen Abfallregelungen des Kreises seien ein wichtiger Beitrag zu Klima- und Ressourcenschutz. Es gehe darum, weniger Abfall zu produzieren, Wertstoffe zu nutzen, Energie einzusparen und neue Energie zu gewinnen. Das geschehe zum Beispiel auch durch eine Entsorgungsgemeinschaft mit den Nachbarkreisen und der Stadt Bonn. Für die CDU gelte, so der Fraktionsvorstand, das Vorsorge- und Verursacherprinzip. Verbraucher, Landwirtschaft und Produzenten müssten ihren Teil dazu beitragen, dass die knappen natürlichen Ressourcen geschont werden und für die kommenden Generationen erhalten bleiben.

Pressemitteilung der

CDU im Kreis Ahrweiler

Die CDU-Kreistagskandidaten waren zu Gast beim Imker. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Lampionfest Weißenthurm
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
226

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
994

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen