Politik | 14.10.2025

Grüne Koblenz: Lesung und Diskussion mit Autorin Sarah Zöllner

Mütter in die Politik

Koblenz. „Warum Mütter besonders für die Politik geeignet sind“ und „Warum Elternperspektiven für politische Entscheidungen von großer Bedeutung sind“ - über solche und weitere Fragen spricht die Autorin Sarah Zöllner am 16. November um 14:00 Uhr im JuBüz auf der Karthause.

Sarah Zöllner ist Autorin, alleinerziehende Mutter und engagiert sich seit Jahren für mehr Sichtbarkeit von Müttern in der Politik. In ihren Büchern „Mütter in die Politik“ und „Mütter.Macht.Politik“ zeigt sie eindrücklich, wie wichtig die Perspektive von Müttern - und generell von Menschen, die Care-Arbeit leisten, sei es für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige - für politische Entscheidungen ist.

Ob Bildungspolitik, Corona-Maßnahmen oder Stadtplanung: In der Realität wird die Perspektive von Eltern und Kindern häufig übersehen. Dabei sind gerade Mütter aufgrund ihrer vielfältigen Kompetenzen bestens für die Politik geeignet. Doch unsichtbare Barrieren und nach wie vor männerdominierte Strukturen erschweren ihnen den Weg.

Wie kann es gelingen, mehr Mütter für die Politik zu gewinnen? Wie lässt sich die Perspektive von Eltern, Kindern und Fürsorgenden stärker in politische Prozesse einbringen? Und was können wir in Koblenz konkret tun, um die Stadt familienfreundlicher zu gestalten und mehr Mütter zum Mitgestalten zu ermutigen?

Diesen Fragen widmet sich die Veranstaltung mit einer Lesung und anschließenden überparteilichen Podiumsdiskussion mit aktiven Müttern aus der Politik.

Kinder sind ausdrücklich willkommen. Es gibt Spieleangebote, Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten unter: info@gruene-koblenz.de.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Kreisverband der Grünen Koblenz und richtet sich an Politiker*innen aller Parteien, Mütter, Väter, Kinder und alle Menschen mit Fürsorgeverantwortung.

Pressemitteilung Grüne Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Hausmeister
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Pelllets
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vier Fahrzeuge waren in dem Unfall verwickelt

10.12.: Schwerer Verkehrsunfall in Rheinbach

Rheinbach. Am Mittwochabend, 10. Dezember, ereignete sich in Rheinbach auf der B 266 ein schwerer Verkehrsunfall, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren. Dabei erlitten mehrere Fahrer teils schwere Verletzungen.

Weiterlesen

Lebendiger Adventskalender startete am 2. Dezember

KG Rieden 1934 e.V. unterstützt Dorftradition

Rieden. In diesem Jahr darf sich Rieden zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder auf eine besondere vorweihnachtliche Tradition freuen: Am 2. Dezember startete zum dritten Mal der lebendige Adventskalender, der an verschiedenen Abenden im Dorf für kleine, stimmungsvolle Begegnungen sorgt. Initiiert wurde dieser von Claudia Racke Hackenbruch und Conny Höppner, aktiv unterstützt wird das Format...

Weiterlesen

Symbolisches Zeichen im Verbandsgemeinderat Vallendar

CDU-Mitglieder stimmen gegen Haushalt 2026

Urbar. Im Verbandsgemeinderat Vallendar wurde der Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Zwei Mitglieder der CDU-Fraktion, darunter der Fraktionssprecher Marco Pusceddu, stimmten gegen den Haushaltsentwurf und setzten damit ein bewusstes symbolisches Zeichen. Hintergrund ist aus Sicht der CDU die zunehmend eingeschränkte finanzielle Handlungsfähigkeit der Verbandsgemeinde. Dies wurde auch in der Haushaltsrede der Fraktion deutlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler