Politik | 30.06.2018

23 Einrichtungen bieten mit der Ehrenamtskarte Vergünstigungen an

Attraktive Angebote für die Sommerferien

Region. Ein Besuch im Schwimmbad, eine Partie Tennis oder eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn in Altenahr - die Ehrenamtskarte des Kreises Ahrweiler hält für die Sommermonate attraktive Angebote bereit. Insgesamt 23 Einrichtungen im Kreis Ahrweiler, überwiegend aus den Bereichen Sport, Freizeit und Kultur, bieten dem Inhaber der Ehrenamtskarte Vergünstigungen an. Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass die Karten nur zwei Jahre lang gültig sind. Karten, die 2016 ausgestellt wurden, laufen in den nächsten Monaten ab. Inhaber sollten deshalb bald einen Antrag auf Verlängerung stellen. Derzeit nutzen 201 Vereine und Organisationen mit insgesamt 1.212 Karten für ihre Mitglieder dieses Angebot. Sie belohnen damit das ehrenamtliche Engagement ihrer mehr als 40.000 Mitglieder im gesamten Kreisgebiet. Die AW-Ehrenamtskarte wird auf Antrag von der Kreisverwaltung auf den Verein oder die Organisation ausgestellt. Sie können die Karten beliebig an ihre Mitglieder weitergeb en, beispielsweise für einige Tage oder mehrere Monate. Der Erhalt der Karte ist nicht an den Nachweis einer Mindeststundenzahl ehrenamtlich geleisteter Arbeit gebunden. Vereine und Gruppen mit bis zu 100 Mitgliedern erhalten drei Karten. Bei bis zu 1.000 Mitgliedern werden drei Karten für die ersten 100 Mitglieder und dann zusätzlich zwei Karten je angefangene 100 weitere Vereinsmitglieder ausgegeben. Für nicht nach dem Vereinsrecht organisierte Gruppen und Organisationen gelten die Angaben entsprechend.

Weitere Informationen, alle Einrichtungen, die Vergünstigungen anbieten, sowie das Antragsformular finden Interessierte im Internet unter http://ehrenamtskarte.kreis-ahrweiler.de

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, setzt sich für deutliche Erleichterungen bei den Auflagen für Karnevalszüge und karnevalistische Veranstaltungen ein. Viele Vereine stünden zunehmend unter Druck, weil die organisatorischen und finanziellen Anforderungen in den vergangenen Jahren sehr stark gestiegen seien. Petry betont, dass das ehrenamtliche Engagement im Karneval...

Weiterlesen

Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gerade noch mal gut gegangen: Ausweichmanöver verhindert schlimmeres Unfallgeschehen

21.01.: Westerwaldkreis: 77-Jähriger raubt unter starkem Alkoholeinfluss die Vorfahrt und landet im Straßengraben

Rennnerod.Am Abend des 21. Januar 2026 ereignete sich gegen 18 Uhr ein Beinaheunfall an der Einmündung der L 298 zur B 255 bei Rennerod. Ein 77-jähriger Autofahrer, der unter Alkoholeinfluss stand, fuhr auf der L 298 und bog von Rennerod kommend nach links auf die B 255 in Richtung Hellenhahn-Schellenberg ab.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft