Politik | 03.07.2024

Auch 2024 schickt Dr. Tanja Machalet eine Stipendiatin in die USA

Victoria Bach mit Dr. Tanja Machalet (li). Foto: Wahlkreisbüro Dr. TanjaMachalet

Westerwaldkreis. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) des Deutschen Bundestags hat Victoria Bach aus Nentershausen auf Vorschlag von Dr. Tanja Machalet ein Vollstipendium für ein Austauschjahr in den USA erhalten. Dr. Tanja Machalet steht ihr dabei als Patin zur Seite. Kurz vor der Abfahrt haben sich beide noch einmal zu einem Austausch getroffen.

„Mit Victoria habe ich eine ehrenamtlich vielfältig interessierte und engagierte junge Frau kennengelernt, der ich gerne die Möglichkeit eröffnet habe, im Rahmen des PPP ein Schuljahr in unserem Partnerland USA zu erleben“, sagt Tanja Machalet. Sie lebt dort in einer Gastfamilie und besucht eine Schule vor Ort. „So lernt sie unverfälscht die dortige Kultur kennen und kann gleichzeitig quasi als Kulturbotschafterin Deutschland in ihrem Gastland bekannt machen.“ Die musischen Interessen von Victoria dürften ihr dabei sehr hilfreich sein, ist Tanja Machalet überzeugt.

Victoria Bach hatte sich für das Stipendium beworben, weil sie schon verschiedene Erfahrungen mit Auslandsaufenthalten hat und freut sich darauf, ein ganzes Jahr im Ausland zu verbringen. „Es hat mir besonders viel Spaß gemacht, die Unterschiede von Deutschland zu einem anderen Land herauszufinden und meine Kultur und Sprache anderen näherzubringen. Dadurch wurde mir klar, dass ich gerne eine längere Auslandserfahrung machen möchte“, beschreibt Victoria ihre Motivation, sich um ein PPP-Stipendium zu bewerben. Sie besucht die 10. Klasse des Landesmusikgymnasiums in Montabaur.

Tanja Machalet unterstützt gerne das Patenschafts-Programm. Sie wirbt daher auch dafür, dass sich hier bei uns Gastfamilien finden, die die Stipendiatinnen und Stipendiaten für ein Jahr aufnehmen, die aus den USA zu uns kommen. Sie weist darauf hin, dass die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) zurzeit noch für rund zehn amerikanische PPP-Stipendiaten Gastfamilien in ganz Deutschland sucht: „Ich würde mich freuen, wenn sich in unserem Wahlkreis Familien für die Aufnahme eines Gastkindes begeistern würden“, erläutert Machalet. „Ein Schuljahr mit einem Jugendlichen aus einem anderen Land zu verbringen, ist eine ganz besondere Erfahrung, die das Familienleben bereichert und einen intensiven interkulturellen Austausch ermöglicht. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, die Welt wieder enger zu vernetzen, internationale Brücken zu bauen und den transatlantischen Dialog zu fördern.“

Wer ein Gastkind bei sich aufnehmen möchte, kann sich direkt bei YFU melden unter Telefon 040 227002-0 oder per E-Mail an gastfamilien@yfu.de. Weitere Informationen im Internet: www.bundestag.de/ppp und www.yfu.de.

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Tanja Machalet

Victoria Bach mit Dr. Tanja Machalet (li). Foto: Wahlkreisbüro Dr. TanjaMachalet

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
GO Azubi Messe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontagszug in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote
Titelanzeige Goldankauf